2. Hauptversammlung des Fördervereins Golf-Glarnerland

Präsident Fritz Elmer durfte im Glarnerhof rund 30 Mitglieder des Fördervereins Golf-Glarnerland willkommen heissen. Mit vielen farbigen Bildern, die den Anwesenden Vorfreude auf die kommende Golf-Saison vermittelten, präsentierte er als Höhepunkt des vergangenen Jahres die Errichtung der provisorischen Driving Range beim Bahnhof Nidfurn.



2. Hauptversammlung des Fördervereins Golf-Glarnerland

Dank der Unterstützung von Glarusnet, dem Tourismusfonds, der Region GHS, den Hauptsponsoren und nach vielen Stunden Fronarbeit konnte die erste Golfanlage im Kanton Mitte Oktober eingeweiht werden. Der Präsident dankte auch dem Pächter, der das Land in Unterpacht zur Verfügung stellt, und den vielen weiteren Sponsoren, ohne die solch grosse Investitionen nicht möglich wären.

Neben der Behandlung der statutarischen Geschäfte (der Kassier konnte eine fast ausgeglichene Betriebsrechnung präsentieren) beschloss der Verein eine Erweiterung der provisorischen Driving Range. Ein Putting-Green und ein Bunker werden es einem Pro ermöglichen, an zwei Sonntagen im Monat Golfunterricht zu erteilen.

Die Versammlung bestätigte die bisherigen Vorstandsmitglieder F.Elmer, Schwanden, (Präsidium), E. Elmer, Schwanden, (Administration), A.Lehner , Mollis, (Medien, Organisation), R.Lendi, Schwanden (Vizepräsidium / Planung und Bauprojekt)), R.Loretan, Luchsingen, (Driving Range), E.Luchsinger, Nidfurn, (Finanzen) sowie die Revisoren R.Oeschger, Schwanden, und T.Schätti, Schwanden.

Im abschliessenden Traktandum Verschiedenes und Umfrage gab A.Lehner die wichtigsten Termine für den bevorstehenden Golfsommer bekannt: Am Samstag, 29. April sind alle Interessierten eingeladen, in Nidfurn gratis Abschläge zu üben und an verschiedenen Posten ihre Geschicklichkeit mit dem Golfball zu testen. Als Hauptpreis des Wettbewerbs winkt ein Wochenende im Märchenhotel Braunwald. An diesem Tag der offenen Driving Range können auch verschiedene Schläger getestet werden. Zum 3. Plauschturnier sind die Glarner Golfer am 30. September Gast auf der Golfanlage in Domat/Ems.

Carl Rüesch stellte das Projekt „Pitch & Putt Engi“ vor: Beim Skilift, östlich des Suworowwegs, wird ein Kurzplatz entstehen (geplanter Baubeginn Herbst 2006, Eröffnung Juli/August 2007). Pitch & Putt ist eine eigenständiger Sportart (siehe www.pitch-putt.com), gespielt wird mit höchstens drei Schlägern, mit dem traditionellen Golf hat sie Golf Regeln und Etikette gemeinsam. Der Förderverein Golf-Glarnerland und das Projekt „Pitch & Putt Engi“ verfolgen als gleiches Ziel die Förderung des Golfsports im Kanton, die bestehende Driving Range und der geplante Kurzplatz ergänzen sich. Im Ausblick betonte der Präsident, dass Golf für die Region Glarus Süd eine grosse Chance bedeutet. Sein Dank geht an alle, die an das Projekt „9-Loch-Golfplatz im Glarnerland“ glauben und dessen Realisierung unterstützen. Weitere Gespräche mit Pächtern und Landbesitzern werden zeigen, ob Bevölkerung und Behörden südlich von Schwanden in naher Zukunft die Gelegenheit nutzen wollen. Die Vorstandsmitglieder des Fördervereins freuen sich auf zukunftsweisende Gespräche und auf Reaktionen und Kontakte über die Homepage www.golf-glarnerland.ch