2. Jungfischer-Olympiade in Niederurnen

Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juni 2007 findet in Niederurnen die 2. Jungfischer-Olympiade in der Schweiz und erstmals im Glarnerland statt.



An der 2. Jungfischer-Olypiade: gefischt wird allerdings auf dem Trockenen (Bild: jhuber)
An der 2. Jungfischer-Olypiade: gefischt wird allerdings auf dem Trockenen (Bild: jhuber)

Die erste Jungfischer-Olympiade hat 2005 in Thalwil stattgefunden.

Organisierender Verein ist der Fischeiverein Näfels/Oberurnen. Ein OK, bestehend aus Laien und Fischern, hat den Anlass seit einem Jahr vorbereitet. Die Wettkampfleitung obliegt Paul Rüegg.

Bislang sind rund 120 Jungfischerinnen und Jungfischer von 8 bis 18 gemeldet, die in Dreigruppen ihr fischerisches Wissen, Fischereitechniken, Wurftechniken o.ä. unter Beweisstellen. Der fröhliche Wettkampf im Zeichen von Petri Heil findet auf dem Gelände der Mehrzweckanlage Linthescher in Niederurnen statt.

Der Anlass ist öffentlich zugänglich.