2. «Summerfescht» in Rüti ein voller Erfolg

Auf den ersten Blick schien das Musikkonzept für das «Summerfescht» 2012 etwas gewagt, standen doch nebst der bestbekannten Glarner Band HOTLEIN.CH die Classic- und Hardrock-Coverband Noise Industry sowie das Handorgeltrio Wäspistich auf dem Programm. Doch die Idee, verschiedenen Musikformationen eine Plattform zu bieten, ging auf, bei schönstem Wetter wurde auf dem Fussballplatz Rüti ein tolles Fest gefeiert.

 



Das Handorgeltrio Wäspistich. (Bilder: zvg) Die Classic- und Hardrock-Coverband Noise Industry.
Das Handorgeltrio Wäspistich. (Bilder: zvg) Die Classic- und Hardrock-Coverband Noise Industry.

Nach dem letztjährigen Erfolg war für die Band HOTLEIN.CH und den FC Rüti klar, dass es auch in diesem Jahr ein «Summerfescht» geben wird. Der Aufwand hat sich gelohnt, ein gemischtes Publikum genoss den wunderschönen Sommerabend bei guter Musik, Köstlichkeiten vom Grill und feinen Drinks von der Bar.

Die Band HOTLEIN.CH schaffte es innert kürzester Zeit, das Publikum in Festlaune zu versetzen. Das Innerschweizer Handorgeltrio Wäspistich – verstärkt durch einen Bassisten – sorgte mit volkstümlichen Klängen für gute Stimmung. Mit Spannung erwartet wurde der Auftritt der Band Noise Industry, war es doch ihr erster öffentlicher Gig. Entstanden ist die Band aus einem Musikprojekt, geprobt wird seit Anfang Jahr. Die fünf Männer im Alter zwischen 26 und 50 Jahren stammen aus der Schweiz, Finnland und Portugal. Noise Industry covern bekannte Hits von AC/DC, Metallica, Nirvana usw. Bandmitglied Beat Speich, wohnhaft in Oberurnen, war sichtlich stolz, dass der erste Auftritt im Glarnerland erfolgte. Vor allem das jüngere Publikum war total begeistert, den Namen «Noise Industry» wird man sich merken müssen und wohl noch öfters hören.

Ein solches Fest ist nur dank dem Einsatz vieler Helferinnen und Helfer möglich. Ihnen allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Wir freuen uns schon auf das «Summerfescht» 2013.