2 Tage bis zur EURO 08 – 365 Tage bis zum 10. Kantonales Musikfest

Mit dem Anpfiff zur EURO 08 ereignet sich wie allseits bekannt gesamtschweizerisch ein Grossanlass und auf den Tag ein Jahr später ein für unseren Kanton ein ebenso gewichtiger Anlass: das zum zehnten Mal zur Durchführung gebrachte Kantonale Musikfest des Glarner Blasmusikverbandes (GLBV) in Näfels. Dass dieses Musikfest in Näfels stattfinden wird, ist begründet in zwei für die Harmoniemusik Näfels (HMN) besonderen Ereignissen.



Die von Metzgermeister Hanspeter Fischli kreierte Musikwurst kann auf drei Arten - kalt – warm – gegrillt - während eines ganzen Jahres ab nächsten Freitag genossen werden. (bild: zvg.)
Die von Metzgermeister Hanspeter Fischli kreierte Musikwurst kann auf drei Arten - kalt – warm – gegrillt - während eines ganzen Jahres ab nächsten Freitag genossen werden. (bild: zvg.)

Im Jahr 1884 kam es zur Neugründung einer dorfeigenen Blasmusik in Näfels, die sich bis heute auch dank der Pflege des Nachwuchses in der vereinseigenen Musikschule für Blas- und Schlaginstrumente zu einem ausgeglichenen, harmonischen Klangkörper mit 47 Musikantinnen und Musikanten entwickelte. Wie seit alters her wünscht sich jede Frau und jeder Mann im Hinblick auf bevorstehende wichtige Festivitäten eine neue Bekleidung und so auch die Mitglieder der HMN, die sich an ihrem 125-Jahre Jubiläum mit einer neuen Uniform den Gästen und den Mitmusikanten aus dem ganzen Kanton wie auch der Schweiz präsentieren werden.

Wettbewerb mit Kurzkonzerten und Musik-Parade


Durch den Vorstand des Glarner Musikverbandes wurde im Hinblick auf näfels09 ein neues Festreglement erarbeitet, das vor allem für das Publikum jedoch auch für die Musikerinnen und Musiker hohe Attraktivität bieten wird. Im eigentlichen Wettbewerb in Ausführung und Musikalität wird neu auch der Unterhaltungswert der eingeübten Stücke in Kurzkonzerten und Parademusik durch eine Jury bewertet werden. Seitens der Verantwortlichen ist auch der Wunsch ganz klar geäussert, beim Wettbewerb auf der „Strasse“ – der Musikparade – mutig auch Showelemente einzubauen, denn erfahrungsgemäss ist gerade dieser Wettbewerbsteil jeweils ein grosser Publikumsmagnet. Wir können heute schon darauf gespannt sein, was in all den vielen Probestunden in diesem einen Jahr bis zum Musikfest eingeübt wird, musikalisch wie auch showmässig.

Festwurst von Dur bis Moll


So wie sich die Musikstücke in verschiedenen Tonarten und Rhythmen präsentieren werden, wird sich auch die durch die Metzgerei Fischli, Näfels, kreierte Musikwurst ab Freitag, 6. Juni 08 auf dem Teller in verschiedenen Zubereitungsarten (kalt, warm oder gegrillt) zum Genuss anbieten. Während eines ganzen Jahres kann diese Musikwurst somit die Bevölkerung auf das grosse Fest im Juni 2009 einstimmen und sich obendrein noch als Sponsor betätigen, indem ein Franken jeder verkauften Musikwurst grosszügigerweise durch die Metzgerei Fischli dem OK des 10. Kantonalen Musikfestes an die Unkosten gespendet wird. Wir wünschen allen schon jetzt: En Guete!

Das Organisationskomitee für das 10. Glarner Kantonale Musikfest vom 5. bis 7. Juni 2009 in Näfels setzt sich aus dreizehn Mitgliedern zusammen und steht unter dem Präsidium von Bruno Gallati, Gemeindepräsident Näfels. Dieses OK arbeitet nun schon über Eineinhalbjahren intensiv in den verschiedensten Bereichen an den Vorbereitungen für das Musikfest, das im Raum rund um das Gemeindehaus Näfels stattfinden wird. Bis heute haben sich 25 Musikvereine aus dem Kanton Glarus und der übrigen Schweiz angemeldet. Weitere werden noch folgen, sind die Verantwortlichen des OKs überzeugt.
www.naefels09.ch

Freitag, 6. Juni 2008, 19.30 Uhr, Spielwiese „Autschachen“, Näfels:

Die Hamoniemusik Näfels lädt die Bevölkerung herzlich zu einem musikalischen Ständchen ein, um den ersten Verkaufstag der Musikwurst und den Beginn der letzten 365 Tage bis zum eigentlichen Grossanlass zusammen zu feiern.