20. Fussball-Plauschturnier 2014 des FC Rüti GL

Zum 20. Mal fand auf dem Sportplatz Tödi in Rüti das traditionelle und sehr beliebte Fussball-Plauschturnier des FC Rüti GL, wiederum in 2 Kategorien «Fussballer» und «Plauschteams», statt.



Siegermannschaft der Kategorie Fussballer «Unione Sportiva Italiana 2». (Bild: zvg)
Siegermannschaft der Kategorie Fussballer «Unione Sportiva Italiana 2». (Bild: zvg)

Dieses Jahr war der Wetter-Gott dem südlichsten Fussballverein des Glarnerlandes sehr hold, denn es herrschte prächtiges Sommerwetter bei sehr angenehmen warmen Temperaturen.

Erfreulich auch dieses Jahr, dass wieder mehr als 20 Mannschaften den Weg nach Rüti unter die Räder nahmen, um an diesem Fussballturnier mit mehr als 180 Fussballer/-innen – 9 Mannschaften in der Kategorie «Fussballer» und 12 Teams in der Kategorie «Plausch» mit Damen – teilzunehmen.

Einmal mehr zeichnete sich das Turnier durch zwar hart umkämpfte, aber jederzeit faire Spiele aus. An dieser Stelle ein grosses Lob an die einwandfreie Turnierleitung durch Romeo Accurso, welcher souverän auch als Speaker alles im Griff hatte sowie die 4 tüchtigen Schiedsrichter Met Tahiri, Patrick Bachmann, Geni Stocker und Pino Accurso.

Nach den spannenden Gruppenspielen folgten die Halbfinals und anschliessend die beiden Finalspiele.

In der Kategorie «Plausch» siegte das Team «633 kg» mit ihrem Captain Beat Widmer aus Schwanden gegen das «Dreamteam» mit ihrem Captain Balasundaram Rathushan aus Luchsingen mit 2:1 knapp, aber verdient.

In der Kategorie «Fussballer» kam es zum Traum-Finale zwischen dem Vorjahressieger «Pailot Beer» aus dem norditalienischen Belluno und der einheimischen «Unione Sportiva Italiana 2» mit ihrem Coach Bruno Dal Pont. Dieses Final-Spiel war genau das gleiche wie im Vorjahr, nur mit dem Unterschied, dass sich dieses Jahr die U.S.I. 2 souverän mit 3:1 durchsetzen konnte. Dieses Spiel war geprägt durch hohen Rhythmus, feine Technik und fairer Spielweise.

Bei der anschliessenden Rangverkündigung und Siegerehrung wurden die begehrten Auszeichnungen an die jeweils drei erstplatzierten Teams unter grossem Applaus des zahlreich erschienenen Publikums übergeben.

Ein spezieller Dank ging an alle grossen und kleinen Helfer/-innen sowie der tüchtigen Festwirtschaft, welche auch dieses Jahr diesen Anlass zu einem Vollerfolg werden liessen.

Wenig später ging’s weiter im geräumigen Clubhaus-Restaurant entweder mit der spannenden Fussball-WM im TV oder in der speziell eingerichteten FC-Bar im Festzelt mit super-fetzigem Sound durch die beiden DJ-Meister Lucio und Misch. Es wurde eine sagenhafte Party gestartet, bei welcher der harte Kern ausgiebig bis weit in die Nacht hinein feierte …

Das OK unter der Leitung ihres umsichtigen Präsidenten Patrick Bachmann möchte an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern, Sponsoren und Gönnern des FC Rüti GL sowie allen Fussballerinnen und Fussballernund den zahlreichen Besuchern herzlichst danken und freut sich jetzt schon auf die Austragung des 21. Fussball-Plauschturniers vom Juni 2015.