20 Kinder am Zukunftstag bei der Gemeinde Glarus

Am vergangenen Donnerstag, 9. November 2023, hat der nationale Zukunftstag stattgefunden. Die Gemeinde Glarus hat drei abwechslungsreiche Programme organisiert, an welchen insgesamt 20 Kinder teilgenommen haben. Die Fünft- und Sechstklässler/-innen konnten an diesem Tag einen praxisnahen Einblick in ausgewählte Tätigkeiten der Gemeinde Glarus erhalten und einen Rucksack voller toller Erlebnisse und Eindrücke mit nach Hause nehmen.



Gemeinsamer Abschluss des Zukunftstages im Gemeindehaus Glarus (Bild: zvg)
Gemeinsamer Abschluss des Zukunftstages im Gemeindehaus Glarus (Bild: zvg)

Gemeindeverwaltung, Unterhaltsdienst und Tagesstrukturen

Die Kinder, welche das erste Programm ausgewählt haben, lernten am Vormittag die Gemeinde und das Gemeindehaus Glarus mit einem unterhaltsamen Quiz kennen. Nach dem Znüni besuchten die Kinder den Unterhaltsdienst im Werkhof Ygruben, die Sammelstelle in Glarus und die Mitarbeitenden des Unterhaltsdienstes bei der Arbeit im Volksgarten. Sie lernten verschiedene Werkzeuge kennen und haben gesehen, was man bei der Sammelstelle in Glarus alles entsorgen kann. Im Volksgarten konnten sie selbst anpacken bei der Bekämpfung von Neophyten. Nach dem Mittagessen im Gemeindehaus marschierten die Kinder in Richtung Tagesstruktur Glärnisch. Dort erhielten die Kinder Einblick in die Tätigkeit einer Betreuerin oder eines Betreuers und sie konnten tatkräftige Unterstützung bei der Kinderbetreuung leisten.

Ein Tag als Forstwart/-in

Die Kinder, welche die Abteilung Wald besucht haben, konnten als erstes den Werkhof Trümpiger in Ennenda besichtigen. Danach stellte Samuele Montorfano, der Berufsbildner für die angehenden Forstwarte, den Beruf Forstwart/-in vor. Als Nächstes ging es raus in den Wald. Dort durften die Kinder selbst anpacken. Nach einer kurzen Einführung fällten die Kinder dünne Baumstämmchen mit einem Fuchsschwanz (Handsäge). Die Kinder konnten zudem zuschauen, wie Samuele Montorfano einen grossen dicken Baum fällte. Nach dem Mittagessen in der Stelliwaldhütte haben die Kinder noch die Holzbringung durch eine Seilkrananlage angeschaut.

Ein Tag als Facharbeiter/-in Sportanlagen

In der Abteilung Sportanlagen konnten die Kinder am Vormittag die Sportanlagen Buchholz inklusive GLKB Arena kennenlernen. In der GLKB Arena durften die Kinder bei der Eispflege helfen und sogar mit der Eismaschine fahren, was ein grosses Highlight war. Auch das Schwimmbad Gründli wurde im Verlauf des Vormittags mit den Kindern besichtigt. Nach dem Mittagessen im Buchholzstübli haben die Kinder den Flow Trail wie auch den Pumptrack besichtigt und mehr über die Instandhaltung dieser Anlagen gelernt.

Die Gemeinde Glarus möchte sich bei allen Kindern für das rege Mitmachen bedanken und hofft, den Kindern wertvolle Erfahrungen mit auf den Weg gegeben zu haben.