200 Kinder stellen ihr Unihockeykönnen unter Beweis

Am vergangenen Samstag, 20. Februar, stand für die Glarner Schüler der 3. bis 6. Klassen für einmal nicht die Schule im Mittelpunkt, sondern der Unihockeysport. Rund 30 Teams haben sich für das Schülerturnier «Rivella Games 2016» in Schwanden angemeldet und sich spannende Partien geliefert. Insbesondere in der Kategorie 3./4. Klasse, die in diesem Jahr das erste Mal angeboten wurde, war der Kampfgeist kaum zu übertreffen. Aber auch die Schüler der 5. und 6. Klassen scheuten keinen Zweikampf und stellten ihr Können unter Beweis.



Alle Knaben der 5. und 6. Klasse. (Bild: zvg)
Alle Knaben der 5. und 6. Klasse. (Bild: zvg)

Am frühen Samstagmorgen zog es die Lehrpersonen mit ihren 3.- und 4.-Klässern in die Sporthalle nach Schwanden, um sich den Sieg zu sichern und somit die Teilnahme an den Schweizer Meisterschaften am 11. und 12. Juni in Zofingen. Nach einer ausgeglichenen, spannenden Gruppenphase konnten sich zwei Knaben-Mannschaften aus Glarus/Riedern in den Halbfinals durchsetzen. Am Schluss hatte die Klasse von Lampietti die Nase knapp vorne und verdrängte Eggmann und seine Schützlinge auf Platz 2. Leider hatte sich nur eine Mädchen-Mannschaft in der Kategorie 3./4. Klasse angemeldet, die versuchte, sich gegen ihre gleichaltrigen männlichen Gegner durchzusetzen. Jedoch mit wenig Erfolg. Nichtsdestotrotz sind sie die glücklichen Sieger in der Kategorie Mädchen und dürfen sich an den Schweizer Meisterschaften noch einmal behaupten – dann aber gegen das gleiche Geschlecht.

Ausgeglichener war der Anteil Mädchen- und Knaben-Mannschaften in der Kategorie 5./6. Klasse. Neun Mädchen- und 13 Knaben-Teams haben sich angemeldet und um den Sieg gekämpft. Bei den Mädchen konnte sich die Klasse von Kengelbacher aus Glarus im Halbfinal klar durchsetzen, wohingegen die Mannschaft aus Ennenda deutlich mehr zu kämpfen hatte. So konnte sich dann auch das Team der Primarschule Buchholz im Final den verdienten Turniersieg sichern und kämpft im Juni in Zofingen um den Schweizermeistertitel.

Beim männlichen Geschlecht konnte sich das Team der Primarschule Buchholz unter der Aufsicht von Widmer klar gegen Ennenda im Halbfinal durchsetzen. Weniger deutlich war der Entscheid im zweiten Halbfinal zwischen Schwanden und Linthal. Nur knapp sicherte sich die Mannschaft von Müller der Primarschule Schwanden den Einzug ins Final. Im letzten Spiel eines sportlichen Samstags wurde es dann noch einmal spannend bevor der Sieg dann an Müller nach Schwanden ging. Auch sie werden sich im Juni an den Schweizer Meisterschaften bewähren können.

Ein erlebnisreicher, unterhaltsamer und nervenzerreissender Samstag ging mit vielen lächelnden Gesichtern zu Ende, auch wenn wie immer nur einer gewinnen konnte. Die Hurricanes Glarnerland sind stolz, so vielen Kindern die Möglichkeit bieten zu können, den Unihockeysport in dieser Form erleben zu dürfen und wünschen allen qualifizierten Mannschaften gutes Gelingen an den Schweizer Meisterschaften.