20jähriges Bestehen der Umweltgruppe Oberurnen (UGO) gefeiert

Mit einem Apéro, dokumentierten Rückblicken auf Aktivitäten auf Stellwänden und einem Landschafts-Wettbewerb veranstaltete die Umweltgruppe von Oberurnen am sonnigen Samstagmorgen 31. Mai einen Blick- und Treffpunkt mitten im Dorf.



20jähriges Bestehen der Umweltgruppe Oberurnen (UGO) gefeiert

Die Initiantin des Festchens, Priska Müller Wahl begrüsste die Anwesenden mit einer Rückblende zur Entstehung 1988. Vielfältige Exkursionen, Kurse, Vorträge, Arbeitseinsätze und Erlebnistage für Jung und Alt zur Natur in Oberurnen folgten. Sie hinterlassen wie z.B. die Böschungsbepflanzung am kleinen Linthli oder die Vogelnistkästenaktion sicht- und hörbare Spuren im Dorfalltag. Von den anwesenden Gründungsverantwortlichen Doris Zweifel, Urs Suter und Erna Landolt war beim Apéro noch vieles Mehr zu erfahren. Denn insgesamt waren es weit über 100 Veranstaltungen zur Natur, Landschaft & Umwelt direkt vor unserer Haustür.

Und, wer kennt sich denn in Oberurnen am besten aus? Das war die indirekte Frage des Wettbewerbes, bei dem neun Oberurner Landschaften ihren Standorten zugeteilt werden mussten. Gewonnen haben: Frau Gertrud Hobi, Familie Fischli - Boss sowie Annemarie & Köbi Fehr. Letztere sind übrigens zwei Mitglieder, die seit 20 Jahren in der UGO aktiv sind. Zu gewinnen gab es das erste Fotopuzzles von Oberurnen aus der Vogelperspektive. Herzlichen Glückwunsch! Die Preise können bis Ende Juni 08 bei der Familie Eggimann, Poststrasse 14 abgeholt werden.

Der Verkehrsverein schenkte der noch jungen UGO symbolisch einen Kirschbaum, der beim kleinen Linthli eingepflanzt wird. Es bleibt zu hoffen, dass er und die UGO sich so gut weiterentwickeln, dass das 25jährige Jubiläum mit einem Kirschfest verbunden werden kann.

Der Nächste Anlass „Willkommen im Märchenwald“ ladet am Samstag, 21. Juni, die Kleinsten mit ihren Eltern ein, den Spuren der Oberurner Waldgnomen zu folgen. Am 23. August erfahren Gartenliebhaber bei einem Ausflug in Wädenswil Spezielles zu Privatgärten. Zudem wird der „Silbersommer“ - Garten der Hochschule besichtigt, der mit dem bekannten Von Schulthess Gartenpreis 2008 gekrönt wurde.