24. Buchholz Gewerbe-Cup

Der CC Glarus durfte auswärtige Teams aus Schaffhausen, Zürich, Uzwil und Wetzikon sowie diverse einheimische Teams zum 24. Buchholz Gewerbe-Cup begrüssen. Die 12 Teams spielten zuerst in den beiden 6er-Gruppen zwei Spiele und anschliessend zwei Runden nach Gesamt-Rangliste. Die erste Gesamt-Rangliste brachte einige überraschende Teams in die erste Tabellenhälfte, welche am Samstag noch ein 3. Spiel machen mussten – dafür am Sonntagmorgen ausschlafen konnte.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Am Samstagabend genossen die Turnier-Teilnehmer ein feines Nachtessen bei guter Stimmung im Curling-Stübli. Nach der 3. Runde veränderte sich die Tabelle relativ stark und es ging nur 1 Team ungeschlagen in die 4. Runde. Im Mittelfeld war das Teilnehmerfeld eng beisammen. Das führende Team konnte sich auch in der 4. Runde durchsetzen, aber am Strich wurde es knapp.

Schlussendlich schaffte es der CC Schaffhausen Munot gegen CC Kaltbrunn sowie CC Wetzikon gegen Amicale GESKA in die Finalrunde; ebenfalls die führenden CC Glarus Padovan und CC Uzwil. Kaltbrunn konnte sich für die Niederlage in der Startrunde revanchieren und siegte gegen Schaffhausen Munot. Wetzikon Ciresa bezwang die Köche von Amicale GESKA und landete am Schluss auf dem 3. Rang. Die beiden Führenden lieferten sich einen spannenden Kampf. Am Ende ergab das ausgeglichene Spiel auch ein ausgeglichenes Ergebnis – Unentschieden. CC Uzwil Bauer verblieb dadurch ganz knapp auf dem 2. Schlussrang. Turniersieger wurde das Team CC Glarus Padovan, welches aus ehemaligen und aktiven Junioren/Juniorinnen des CC Glarus besteht. Für dieses Team war das der erste Turniersieg in dieser Zusammenstellung und hocherfreut durften Marina und Mia Luchsinger, Fabienne Elmer sowie Alberto und Marco Padovan von der Spielleitung die Gratulation und den Siegerpreis entgegennehmen.

An seiner ersten Sieges-Rede dankte der Skip Marco Padovan – wie im Curling üblich – den Gegnern, seinen Mitspielern, den Sponsoren, der Turnierleitung, dem Küchen- und Service-Personal und dem Eismeister für das tolle Wochenende.