24. Schweizer Startermeisterschaft Bob und Skeleton

Die Starter-Schweizermeisterschaft ist ein wichtiger Gradmesser für den Formstand der Athletinnen und Athleten von Bob und Skeleton. Die intensiven Trainingswochen durch den Sommer und das individuelle Training der Athlet/-innen gehen auch bald zu Ende und dieser Wettkampf ist auch nebst dem sportlichen Kräftemessen ein wichtiger Anlass für die sportlichen Verantwortlichen. Bereits im Oktober werden die Kaderathlet/-innen die Saison auf dem Eis beginnen, ehe die verschiedenen Wettkämpfe beginnen.



24. Starter-Schweizermeisterschaft Bob und Skeleton, 17. September 2022 in Filzbach (Archivbilder: e.huber)
24. Starter-Schweizermeisterschaft Bob und Skeleton, 17. September 2022 in Filzbach (Archivbilder: e.huber)

Die Organisatoren, diesmal ist Swiss Sliding selbst eingesprungen, da leider Silvaplana noch nicht so weit war, erhoffen sich spannende Wettkämpfe in den verschiedenen Kategorien. Am Morgen steht beim Bob der Einzelanschub auf dem Programm, anschliessend beginnt die Sparte Skeleton mit ihrem Wettkampf. Gegen Mittag wird das Rangverlesen dieser beiden Disziplinen in der Festwirtschaft bei der Anschubbahn durchgeführt. Nach der Mittagszeit messen sich zuerst die Teams im Zweierbob und der Abschluss macht dann die Königskategorie, der Viererbob.

Swiss Sliding hofft natürlich auf gutes Wetter, damit der Anlass für Wettkämpfer/-innen und Zuschauer/-innen ein grossartiges Erlebnis wird. Bei schlechtem Wetter wird allenfalls die Festwirtschaft im Freien stark reduziert, dafür würde das Sportzentrum Kerenzerberg im Restaurant ein Angebot machen, dies wird sich allerdings erst am kommenden Mittwoch entscheiden.

Kommen Sie nach Filzbach und erleben Sie die Spitzenathelt/-innen hautnahe, mit lautstarker Unterstützung wird natürlich der Ansporn noch grösser sein.

Samstag, 17. September 2022, im Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach