25 Jahre Glis – vom Glarner Publikum gefeiert

Der Präsident David Bärtsch konnte an der HV des Vereins auf ein vollends geglücktes Jubiläumsjahr zurückblicken und warf einen spannenden Blick ins kommende Vereinsjahr.



Der neue Vorstand von links nach rechts: David Bärtsch (Präsident), Marina Bärtsch (neu, Social Media), Sabrina Landolt (Vizepräsidentin), Rita Bühler (Aktuarin), Sibylle Schneiter (neu Kassierin), Monika Burges (Musikalische Leitung), Gaby Ferndriger (Öffentlichkeitsarbeit).
Der neue Vorstand von links nach rechts: David Bärtsch (Präsident), Marina Bärtsch (neu, Social Media), Sabrina Landolt (Vizepräsidentin), Rita Bühler (Aktuarin), Sibylle Schneiter (neu Kassierin), Monika Burges (Musikalische Leitung), Gaby Ferndriger (Öffentlichkeitsarbeit).

2023 war ein ganz besonders erfreuliches Jahr für den Glarner Gospelchor. Gestartet war der Chor auf Glatteis im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Raclette-Essen auf dem Eisfeld in Glarus mit anschliessendem Eislaufen sorgte für fröhliche und teils auch angestrengte Gesichter. Im April durfte der Chor die Firmungsfeier in der kath. Kirche in Glarus umrahmen. Ein weiteres Erlebnis, das die Sänger und Sängerinnen so richtig zusammengeschweisst hat, war der zweitägige Ausflug in den Jura. Da der Doubs in Le Brenets kein Wasser führte, stand an Stelle einer imposanten Bootsfahrt eine eindrückliche Wanderung durch die Schlucht auf dem Programm. Die Übernachtung in Saignelégier war sehr gut gewählt, diese Region gehört wohl zu den landschaftlich schönsten Gebieten der Schweiz. Statt des immer englischen Textes beim Singen, konnten die Chormitglieder ihr schlummerndes Französisch hervorholen.

Musikalisch ging das 2023 in der geschichtsträchtigen Kirche in Matt weiter, wo der Glis den Abschluss des Kirchenjubiläums mitgestalten durfte. Dann am 1. Advent hiess es gemeinsam das Kirchenjubiläum der Ref. Kirche in Schwanden zu eröffnen und gleichzeitig den Wiedereinzug in die neu renovierte Kirche zu feiern. Die absoluten Höhepunkte des Chorjahres bildeten natürlich die beiden Jahres-Jubiläumskonzerte. Als erstes im Gemeindehaussaal in Ennenda, tags darauf in der ref. Kirche in Mollis. Beide Male mit dabei on stage Hedreich Nichols aus Texas, Gründerin der Glarner Inspirational Singers und Gospelsängerin mit Leib und Seele. Die Freude an den Konzerten, war umso grösser, da der Chor zweimal vor vollen Rängen musizieren durfte. Die Kirche Mollis platzte regelrecht aus allen Nähten. So feierte das ganze Glarnerland mit, beim 25-Jahr-Jubiläum der Glarner Inspirational Singers. Auf 2024 sind bereits einige Leckerbissen geplant, wir sind gespannt, was der agile Chor in diesem Jahr zu bieten haben wird. Wer Interesse hat, selber einmal Gospelsingen auszuprobieren, ist herzlich zur Workshopprobe am 7. März eingeladen.

Donnerstag, 7. März 2024, 19.30 Uhr, Singsaal im Schulhaus Ennenda, infos auf www.glis.ch