Der Donnerstag startet mit einer wieder auferstandenen Schweizer Legende: Baby Jail, die 1992 mit ihrem Hit «Tubel Trophy» über Nacht vom Geheimtipp zur Top-Ten-Band avancierten, beehren im Rahmen ihrer Reunion-Tour den Holästei. Erwähnenswert ist dabei, dass das Rock-Quartett aus Zürich ihr offizielles Abschiedskonzert 1994 ebenfalls im «Kultgufel» gaben.
Nun sind sie zurück, die Rocker, die sich nur schwer einordnen lassen und mit ihren englisch-, deutsch- und mundartsprachigen Texten auch heute noch den Nerv der Zeit treffen. Nebst einigen neuen Songs, die erst in diesem Jahr fertiggestellt worden sind, werden Baby Jail natürlich alle ihre alten Hits auspacken und, wie das früher schon der Fall war, dem Publikum so einiges abverlangen.
Freitag: Glarus Finest
Nach einem rockigen Donnerstag steht der Freitag ganz im Zeichen einheimischer Rap-Kultur. Und selbstverständlich führt dabei der Sprechgesang-Künstler Bandit, Vorreiter und Wegbereiter des «Zigerschlitz-Rap», das Line-up an. Nach dem unvergesslichen Crew-Album mit seiner damaligen Band Luut & Tüütli hat der Glarner mittlerweile zwei Solo-Alben veröffentlicht, von denen eines in den TopTen(!) der Schweizer Charts landete.
Mit dabei sind natürlich auch die Ex-Trick77-Rapper Radical und Toniqe, welche beide mit neuem Material aufwarten, um dem Publikum mächtig einzuheizen. Vor allem Radical machte nach den erfolgreichen Trick77-Jahren mit zwei Soloalben auf sich aufmerksam und gehört schon lange zu einer festen Grösse in der Schweizer Rap-Szene.
Und auch Bandits Backup-Rapper Trolek wird als Solo-Act einige seiner Arbeiten zum Besten geben, gilt der junge Glarner doch schon lange als einheimisches Rap-Talent.
Samstag: Roland Zoss, Apéro, Disco Anniversary
Gestartet wird am Samstagnachmittag mit einem speziellen Programm für die kommende Holästei-Generation: Der Kinderstar Roland Zoss und seine Band Bandidos erzählen unserem kleinen Publikum 19 musikalische Geschichten aus dem Alltag der Dinge:
Da geht Monsieur Bouillon für eine feine Suppe in die Pfanne. Dort entfaltet das Birchermüesli sein Welt-Aroma. Büroklammern schaffen Ordnung: Jedes Wort hat seinen Platz, jedes Ding seinen Stil. Es groovt in Werkzeugkiste und im Kaugummiland. In Reggae, Salsa, Klassik, Folkrock und Pop. Etwas Gugus, etwas Dada und viele Ohrwürmern wie z.B. der Sommerhit «Flip-Flop». Momou, und zwischen den Zeilen tanzen die grossen Geister Bob Marley und Mani Matter …
Ab 18.00 Uhr steht der Holästei im Rahmen eines Apéros und einer Präsentation allen offen, die sich für die Geschichte und die Menschen hinter der bewegten Zeit des Kulturzentrum interessieren. Ob Kennenlernen und Wiedersehen, Diskutieren und Fachsimpeln, Fragen und Antworten, Zuhören und Zuschauen – all dies lässt sich bei einem Gläschen Wein in gemütlicher Atmosphäre erleben.
Natürlich ist auch für den grossen oder kleinen Hunger gesorgt: Auf Anfrage erklärten sich Asylsuchende des Durchgangheims Ennenda vom Schweizerischen Roten Kreuz begeistert bereit, die Holästei-Gäste mit Spezialitäten aus ihren nahen und fernen Heimatländern zu bewirten – ganz getreu dem Jubiläumsmotto: Kultur, die bewegt!
Und da der Holästei in erster Linie für Kultur im musikalischen Bereich steht, soll auch diese nicht zu kurz kommen: Sobald der Tag in die Nacht übergeht, stehen die DJs ru und Toniqe hinter den Reglern, um alle Tanzwütigen mit vergangenen, momentanen und zukünftigen Hits zu versorgen.
Den Abschluss der Feierlichkeiten gestaltet um Mitternacht der hauseigene Glarner DJ und Produzent Schwebekasten. Mit Super- und Techhouse darf bis in die Morgenstunden ein elektronisches DJ-Set der Extraklasse genossen werden.
Alle Informationen zum Jubiläums-Wochenende des Kulturzentrums Holästei Glarus finden sich auf der Homepage www.holaestei.ch. Happy Birthday Holästei!
25 Jahre Holästei – Das Jubiläumswochenende
Das Kulturzentrum Holästei Glarus darf dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlass organisieren die Betreiber nebst diversen Konzerten ein spezielles Wochenende: Vom 7. bis 9. Juni steht der Holästei offen für alle Junge, Junggebliebene und Ältere, die sich für Kultur, Geschichte und kulinarische Leckerbissen interessieren.
An diesem Wochenende (ab Donnerstag) feiert das Kulturzentrum Holästei sein 25-Jahr-Jubiläum. (Archivbild: jhuber)