25 Jahre «Verein Glarner Rollstuhltaxi» im Zirkus Mugg gefeiert

Die Geschichte des Glarner Rollstuhl-Taxis hat vor 40 Jahren begonnen. Im Jahr 1983 hat Joseph Egli, Oberurnen, sein Rollstuhlauto mit Hebebühne der MS-Regionalgruppe Glarus und dem Kantonalen Invalidenbund geschenkt.



vlnr: Alois Marty, Jack Schindler, Albert Manser, Arnold Rohner, Urs Baumgartner, Armin Schüepp, Josef Stucki, Kurt Heller, Nina Wildhaber, Koordinationssstelle, Rolf Gallati, Lilli Marti, Präsidentin, Victor Sieber, Jakob Blumer, Paul Aebli, Vizepräsident (nicht auf dem Bild: Hans Speich)
vlnr: Alois Marty, Jack Schindler, Albert Manser, Arnold Rohner, Urs Baumgartner, Armin Schüepp, Josef Stucki, Kurt Heller, Nina Wildhaber, Koordinationssstelle, Rolf Gallati, Lilli Marti, Präsidentin, Victor Sieber, Jakob Blumer, Paul Aebli, Vizepräsident (nicht auf dem Bild: Hans Speich)

Es war ein wunderbares Geschenk, doch keine leichte Aufgabe das Auto sinnvoll einzusetzen. Liselotte Fontana und Christine Schmidlin haben entschieden, mit diesem Auto Taxifahrten für Menschen, welcheauf den Rollstuhl angewiesen sind, zu organisieren.

Folgende Glarner Organisationen gründeten eine Trägerschaft:

  • der Glarner kantonale Invalidenverbund
  • die MS Regionalgruppe Glarus
  • Pro Infirmis Glarus
  • Pro Senectute Glarus
  • Sektion Glarus das Schweizerische Rote Kreuz
  • die Behindertensportgruppe Glarus
  • die Rheumaliga Glarus.

Am 3. Juni 1983 war der Geburtsstunde des Glarner Rollstuhl-Taxis. Seither ist das Taxi täglich mit vielen ehrenamtlichen Chauffeuren im Einsatz. Als freiwillige Chauffeure waren in diesen 40 Jahren 81 pensionierte Idealisten unterwegs. Eine Koordinationsstelle für die Vermittlung der Fahrer und für die Finanzen wurde gegründet.
Mit freiwilligen Startbeiträgen der Trägervereine und dem Beitrag aus dem Lotteriefonds, wurde das Vorhaben erfolgreich gestartet. Die Motorfahrzeugkontrolle hat auf die Fahrzeugtaxen verzichtet und das Kantonsspital hat eine Garage zur Verfügung gestellt. 15 Jahre lang hat das Rollstuhltaxi als eine lose Vereinigung ohne rechtliche Grundlagen funktioniert. Der Betrieb des Rollstuhltaxis wurde aber immer umfassender. Eine nebenamtliche Geschäftsführerin hat rechtlich nicht mehr genügt. Gegenüber Behörden und Gönner wurde es unumgänglich, eine juristische Form zu gründen.

Am 9. Dezember 1998, vor genau 25 Jahren ist dann der «Verein Glarner Rollstuhltaxi» offiziell gegründet worden. Als Vorstandsmitglieder haben sich folgende Personen zur Verfügung gestellt:
Paul Aebli, als Gründungspräsident, Elisabeth Zwicky als Vizepräsidentin, Jakob Heer, als Aktuar und Wagenchef, Christine Schmidlin und Rösli Zaugg als Beisitzerinnen.

Das 25-Jahr-Jubiläum wurde am Samstag mit kurzen Ansprachen und der gelungenen Galavorstellung im Zirkus Mugg im Beisein der ehrenamtlichen Chauffeure gefeiert.
Die aktuelle Präsidentin, Lilli Marti, dankte allen freiwilligen Helfern, die diese gute Sache gegründet haben und noch immer weiterführen. Wir haben heute eine tolle Kameradschaft unter den Chauffeuren und dem Vorstand. Jeder setzt sich für jeden ein.

Lilli Marti dankte insbesondere den Chauffeuren. Sie sind die wichtigsten Personen.
Nebst den vielen engagierten Helfern, sind wir auch sehr dankbar für den grossen Goodwill, den wir immer wieder erleben. Unzählige Sponsoren helfen mit, dass die Fahrten nicht zu teuer werden. Unser Ziel, die Kosten für die Fahrten dem öffentlichen Verkehr anzugleichen, haben wir nicht erreicht. Doch unsere Fahrpreise sind moderat.

www.glarner-rollstuhltaxi.ch