25 Kinder aus Biebrich/D und Glarus auf dem Sackberg

Gut eine Woche verbrachten die Schülerinnen und Schüler auf dem Sackberg, und es gefiel ihnen ausgezeichnet.



Miteinander spielen
Miteinander spielen

Vielseitig war das Programm, das den Kindern im Primarschulalter geboten wurde: Ausflüge nach Rapperswil, hinauf zum Oberblegi- und hinunter zum Klöntalersee, eine Besichtigung der Firma Läderach in Ennenda und schliesslich die Feier zum 1. August mit Bundespräsident Didier Burkhalter als Höhepunkt. Dazu schätzten die Kinder die Lage und die Einrichtungen des 105 Jahre alten Ferienheims und vor allem auch dessen Umgebung mit seinen vielseitigen Möglichkeiten.

Zwar waren nur gerade vier Kinder aus Glarus dabei, weil der Lagertermin mitten in den Glarner Sommerferien für sie etwas ungünstig war, für die Kinder aus Biebrich, einem Vorort von Wiesbaden, hingegen passte er gut, denn in Hessen war Ende Juli Ferienbeginn.

Ein gutes Leiterteam

Karin Weibel, Engi, oblag die Lagerleitung, zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus Bibrich. Larissa aus Glarus, Fünftklässlerin, fand die Lagerleiter nett und es gefiel ihr gut, trotz des eher schlechten Wetters. Johanna, Viertklässlerin aus Biebrich, gefällt es sehr «doll», wie sie sagt, das Essen sei lecker, sie hätten viel Spass zusammen, die grüne Landschaft und die Aussicht gefielen ihr, und wenn sie nach Hause komme, sei ihre Familie bereits in eine neue Wohnung umgezogen. Lobsang Tenzing ist einer der Mitleiter mit sozialem «background», er kommt aus dem Glarnerland, er findet seine Aufgabe mit den Kindern sehr schön.

Ein Foto mit allen Kindern wurde zur Postkarte gestaltet und nach Hause gesandt. T-Shirts wurden gedruckt, der Song «Happy» von Pharell Williams wurde eingeübt und in Rapperswil von allen vorgetanzt. Der Partnerschaftsverein Biebrich druckte ein Lager-T-Shirt mit der Aufschrift: «Biebrich trifft Glarus» Kinderbegegnung Sommer 2014.

Die Möglichkeit, solche Begegnungen im Ferienheim Sackberg durchführen zu können, verdient weiterhin unsere Unterstützung.