25. Schweizerische Polizei-Mehrkampfmeisterschaften in Olten

Am 21./22. Juni 2011 wurden in Olten die Schweizerischen Polizei-Mehrkampfmeisterschaften ausgetragen. Für die reibungslose und professionelle Organisation und Durchführung zeichnete sich dieses Jahr die Kantonspolizei Solothurn verantwortlich. Das Kräftemessen fand in den Disziplinen Pistolenschiessen 25 m, Schwimmen 300 m, Kugelstossen 7,25 kg, Weitsprung und Geländelauf 3000 m statt.



Die Glarner Teilnehmer an den Schweizerischen Polizei-Mehrkampfmeisterschaften in Olten. (Bild: zvg)
Die Glarner Teilnehmer an den Schweizerischen Polizei-Mehrkampfmeisterschaften in Olten. (Bild: zvg)

Die Kantonspolizei Glarus nahm mit vier Polizisten an diesen Meisterschaften teil. Gfr mbA Reto Ferretti startete als Einzelathlet in der Sparte Dreikampf, mit Schiessen, Schwimmen und Geländelauf. Wm Dieter Purtscheller, Wm Heini Wildhaber und Pol Daniel Perret starteten als Mannschaft in der Sparte Fünfkampf. Im Dreikampf konnte Gfr mbA Reto Ferretti einen glanzvollen und überlegenen Sieg in seiner Kategorie erringen. Mit einer Gesamtpunktzahl von 2638,8 Punkten lag er 715,2 Punkte vor dem Zeitklassierten. Diese hervorragende Leistung hätte in der Gesamtwertung aller Teilnehmer im Dreikampf zum sehr guten 2. Podestplatz gereicht. Den Fünfkämpfern der Kantonspolizei Glarus reichte es trotz guter Leistungen nicht für einen Podestplatz. Mit dem 7. Rang von Dieter Purtscheller, dem 9. Rang von Heini Wildhaber und dem 15. Rang von Daniel Perret errang das Team in der Mannschaftswertung den undankbaren 4. Schlussrang. Somit konnte die Mannschaft der Kantonspolizei Glarus leider nicht an die Podestplätze der vergangenen Jahre dieser Meisterschaft anknüpfen. Dennoch freuten sich die Teilnehmer über den errungenen Achtungserfolg.