250 000. Profi-Steam geht ans «Zigerstöckli»

Eine Viertelmillion Profi-Steam wurden in den letzten zehn Jahren in der Electrolux-Fabrik Schwanden produziert. Das Jubiläumsgerät wurde am letzten Dienstag Hansruedi Stierli vom «Zigerstöckli» feierlich überreicht.



Ein schönes Geschenk: Lars Zimmermann
Ein schönes Geschenk: Lars Zimmermann

Der Profi-Steam von Electrolux ist eine Schweizer Erfolgsgeschichte. In der Schweiz entwickelt und seit rund zehn Jahren am Standort Schwanden fabriziert, lief Anfang November bereits das 250 000. Exemplar vom Band.
Der «Jubiläums-Steamer» wurde am letzten Dienstag im Namen der Mitarbeiter an eine gemeinnützige Organisation verschenkt. Nachdem der 100 000. Steamer einen Platz in der Chinderburg in Schwanden gefunden hat, freut sich nun das «Zigerstöckli» über das neue Gerät. Hansruedi Stierli, Leiter des Ferienheims für erwachsene Menschen mit Behinderung in Hätzingen, freute sich riesig. «Da wir von anderen Seiten nur wenig Unterstützung erhalten, sind wir über solche Hilfe doppelt dankbar.» Vor allem, dass im Steamer das Essen warm gehalten werden kann, ist in einem Ferienheim äusserst wichtig. Vor der eigentlichen Übergabe zeigte Lars Zimmermann, Leiter der Electrolux-Fabrik Schwanden, in der Produktionshalle, wie der Profi-Steam hergestellt wird. Gleichzeitig konnte Stierli sehen, welche Menschen hinter seinem neuen Küchengerät stecken.
Zimmermann betonte, dass der Profi-Steamer ein Paradebeispiel für die Produktion in Schwanden ist. Ein Hightech-Gerät, das in der Anfangszeit in kleineren Stückzahlen gebaut wurde und schon nach kurzer Zeit in der Schweiz und auf der ganzen Welt grossen Erfolg feiern konnte. Ein Erfolg, der nur am Standort Schwanden mit seinen motivierten und qualifizierten Mitarbeitern möglich ist. «Wir müssen immer einen Schritt weiter sein als die anderen, und auch als die anderen Standorte von Electrolux.» Und nicht nur mit dem Profi-Steam sind sie es. Beim anschliessenden Essen im Erlenhof konnten sich die geladenen Gäste bei einem überwiegend im Steamer zubereiteten Mittagessen von den Vorzügen des Geräts überzeugen.