280 Kilogramm Abfall am Clean-Up-Day 2023 in Glarus eingesammelt

Der Bauernverband Glarus, McDonald's Glarus und die Gemeinde Glarus haben gemeinsam dazu aufgerufen, um am diesjährigen Clean-Up-Day vom 16. September mitzuhelfen. Rund 80 Freiwillige von Klein bis Gross haben in Glarus rund 280 Kilogramm herumliegenden Abfall eingesammelt. Dieser wurde fachgerecht entsorgt.



Rund 80 Freiwillige sammelten am Clean-Up-Day Abfall in Glarus ein (zvg)
Rund 80 Freiwillige sammelten am Clean-Up-Day Abfall in Glarus ein (zvg)

Am Samstagmorgen, 16. September 2023, versammelten sich rund 80 Erwachsene und Kinder beim Werkhof der Gemeinde Glarus im Ygruben, um gemeinsam aufzuräumen. Sie wurden von Fritz Waldvogel, Präsident des Glarner Bauernverbands, und Santo Costanza, Leiter Unterhaltsdienst der Gemeinde Glarus, begrüsst und mit dem notwendigen Rüstzeug ausgestattet. Den Helferinnen und Helfern wurden Greifzangen, Leuchtwesten, Abfallsäcke usw. für den Einsatz verteilt. Es waren Jugendliche diverser Schulklassen anwesend, um tatkräftig mitzuhelfen. Auch viele jüngere Kinder waren mit ihren Eltern mit dabei. Nach rund zweieinhalb Stunden haben die Freiwilligen insgesamt 280 Kilogramm Abfall eingesammelt und dieser wurde anschliessend von der Gemeinde fachgerecht entsorgt. Als Dankeschön hat McDonald's alle Freiwilligen zu einem Mittagessen eingeladen, damit sie sich nach der erfolgreichen Aufräumaktion stärken konnten.

Im Namen des Unterhaltsdienstes und der Offenen Jugendarbeit der Gemeinde Glarus, des Glarner Bauernverbandes und McDonald's möchten wir uns bei allen Beteiligten ganz herzlich für ihr Engagement und ihre wertvolle Unterstützung bedanken. Wir hoffen sehr, auch im nächsten Jahr wieder so viele Teilnehmende begrüssen zu dürfen und hoffen, dass diese Aktion zu sorgsamerem Umgang mit Abfall angeregt.