«2 x Weihnachten»: Gutes tun für Menschen, denen es weniger gut geht

In der Schweiz leben über acht Prozent der Bevölkerung in Armut. Sie müssen mit weniger als 2259 Franken pro Monat auskommen. «2 x Weihnachten» hilft ihnen – entweder direkt oder über Institutionen, die bedürftigen Menschen beistehen.



Auf sie ist Verlass bei der Aktion: Asylsuchende aus dem Asylzentrum Ennenda
Auf sie ist Verlass bei der Aktion: Asylsuchende aus dem Asylzentrum Ennenda

Ein Geschenk zu bekommen, macht Freude. Eines zu machen, gleich doppelt. Seit bald 25 Jahren führt die Post zusammen mit dem Schweizerischen Roten Kreuz, der SRG SSR und Coop die gemeinnützige Aktion «2 x Weihnachten» durch. Dabei werden schweizweit Waren gesammelt und an armutsbetroffenen Menschen in der Schweiz verteilt, oder es werden mit dem Erlös aus den Onlinepaketen für Menschen in Osteuropa und Zentralasien Lebensmittel und Grundbedarfsartikel eingekauft.

Corona hat auch bei «2 x Weihnachten» für Turbulenzen gesorgt

Zum einen verhinderten die Covid-19-Massnahmen des Bundes, dass die Aktion nicht bereits früher zu Ende gebracht werden konnte. Und da die Räumlichkeiten im zwischenzeitlich abgerissenen Kasernenareal nicht mehr zur Verfügung standen, musste in Glarus nach einer neuen Lösung gesucht werden.

So stapelten sich kürzlich palettenweise Kartons vor den Räumlichkeiten des SRK Glarus an der Kasernenstrasse 2. Grund dafür war die Bestellung des Schweizerischen Roten Kreuzes, Kanton Glarus bei der Aktion «2 x Weihnachten». Diese gehört mittlerweile so selbstverständlich zur Weihnachtszeit wie Tannenbaum und Mailänderli.

Im Rahmen der Aktion 2020/2021 wurden 49 000 Postpakete und 4300 Online-Pakete im Wert von 537 900 Franken gespendet. Dazu kommen 8000 vorgefertigte Spendenpakete im Wert von 160 000 Franken aus Coop-Verkaufsstellen sowie 1500 Pakete von coop.ch im Wert von rund 83 000 Franken. Ein toller Erfolg – und: auf ein Neues!

Allein im Glarnerland wurden über 4,5 Tonnen Waren verteilt

Das SRK verteilt alle Sachspenden im Inland. Gesammelt werden ausschliesslich lang haltbare Lebensmittel und Körperhygieneartikel. Besonders gefragte Waren sind z.B. Zahnpasta, Zahnbürsten, Kleenex, Wattestäbchen, Reis, Kaffee, Tee, Öl, Essig oder getrocknete Lebensmittel (wie Suppen, Gewürze, Linsen usw.) und Snacks.

Die Geschenkpakete wurden bis Mitte Februar durch freiwillige Helferinnen und Helfer geöffnet und für die Verteilung sortiert, danach wurden die Güter an die Rotkreuz-Kantonalverbände der ganzen Schweiz ausgeliefert, die sie dann abgaben.
Vom grossen Verteilzentrum in Wabern BE hat der Camion alleine für die Verteilung im Glarnerland rund 4,5 Tonnen Material abgeliefert. Das ist der Bedarf, welchen die sozialen Institutionen, Winterhilfe, Heime, Kitas usw., auf Anfrage des SRK Glarus im Dezember angemeldet hatten.

Flinke Hände sorgten für speditives Abpacken

Regierungsrätin Marianne Lienhard liess es sich nicht nehmen, vor Ort zu sein und zu sehen, wie flinke Hände von Mitarbeiterinnen des SRK, Glarus, ehemalige Mitarbeiter, freiwillige Helfer sowie fünf Bewohnern des Asylzentrums Rain, Ennenda und Freiwillige der Winterhilfe – die das SRK Glarus seit drei Jahren unterstützen – die entsprechenden Sachen fein säuberlich abfüllten.

Bei schönem, aber doch recht frischem Wetter durften bereits vor dem Mittag, 3 Stunden nach dem Eintreffen der Waren, sichtlich erfreute Empfänger, ausschliesslich aus dem Kanton Glarus, ihre Sachen abholen, getreu dem Motto: Geteilte Freude ist doppelte Freude.

Schweizerisches Rotes Kreuz, Kanton Glarus
Kasernenstrasse 2, 8750 Glarus
Telefon 055 650 27 77
www.srk-glarus.ch