3. Lauf iXS swiss bike classic 2008

Am Sonntag, 29. Juni, wurde zum dritten Rennen im Rahmen der swiss Bike Classic Marathon Serie gestartet dem EKS-Goldenrace. Das Rennen führte über 60 km auf der mittleren Strecke mit 1500 hm und 90 km auf der grossen Strecke mit 2500 hm.



Ueli Steinmann von RadBikeTeam Glarnerland Oel-Hauser bei der Verpflegung (bild: zvg.)
Ueli Steinmann von RadBikeTeam Glarnerland Oel-Hauser bei der Verpflegung (bild: zvg.)

Wie schon bei den letzten zwei Rennen der iXS Classic standen Ueli Rhyner und Marc Schlittler und Martin Zopfi vom RBT Glarnerland Oel-Hauser am Start. Zusätzlich nahm auch Ueli Steinmann als Einzelstarter und Noël Laurent und Matthias van Hensel (www.Bike-Keller.ch Tandem) die Strecke unter die Räder.


Schwaches Rennen von Martin Zopfi


Als einziger Glarner startete Martin Zopfi über die volle 90 km Distanz. Top motiviert auf dieses Rennen stieg er mit grossen Erwartungen nach dem Start kräftig in die Pedalen. Doch schon 2 km nach dem Start spürte Zopfi keinen Saft in den Beinen. Das hohe Starttempo, welches durch Ralf Näf WM 3ter forciert wurde, behagte Zopfi bei den heissen Temperaturen gar nicht. So verlor Zopfi Rang um Rang und wurde nach hinten durchgereicht. Am Ende reichte es für den 23. Schlussrang mit 49:04 min Rückstand auf den Sieger Hüsken Olav.


Glarner Turbo Tandem Power


Auf der mittleren Strecke lief es den Glarner eindeutig besser. Mit dem Bike-Keller.ch Tandem bestückt erreichten Noël Laurent und Matthias van Hensel einen Start-Ziel-Sieg. Eine aggressive Steuertechnik brachte das Gefährt einige Male zum fast Sturz. Zur schnellsten Glarner Zeit auf der mittleren Strecke reichte es ganz knapp nicht, da das Tandem auf den letzten 800 Meter einen Platten einfing, so musste das Gefährt ins Ziel geschoben werden.


Beherztes Rennen der RBT Ueli’s


Ueli Steinmann startete zum ersten Mal in der Herren Fun Kategorie über 60 km. Nach der erfolgreichen LAP war es das erste Langstreckenrennen der Saison für Steinmann. Eine solide Fahrt ohne Defekt und Sturz brachte Steinmann auf den 9. Schlussrang. Die nur 9 min Rückstand auf den ersten Platz lassen auf die nächsten Rennen einiges hoffen. Der andere Ueli, Ueli Rhyner erwischte einen sehr guten Tag. Nach einem eher langsamen Start mit Rhythmusproblemen erwischte Rhyner nach Rennhälfte einen „Schnellzug“, welcher mit hohem Tempo Richtung Ziel fuhr. Das Tempo konnte Rhyner bis ins Ziel durchhalten und erreichte damit den 7. Schlussrang mit 21 min Rückstand auf den Sieger Jörg Egli. Marc Schlittler musste nach einem schnellen Start seinem hohen Tempo Tribut zollen und sich nach Rennhälfte mit Krämpfen von einem Streckenposten massieren lassen. Er kämpfte sich jedoch nach der Pflege zurück ins Rennen und erreichte noch den 11. Schlussrang knapp 9 min hinter Rhyner

Jugend und Gesundheitssporttraining für alle.


Das RadBikeTeam Glarnerland ist der Ansprechpartner für Radsport, Strasse und Bike.

Unsere Trainingszeiten:
Jeden Dienstag MTB Technik & Race Training Treffpunkt 18:15 Uhr Curlinghalle Glarus
Jeden Samstag MTB Technik Training ab Jg. 99 Treffpunkt 09:15 Uhr SGU Näfels und Feuerwehrplatz Schwanden
Jeden Mittwoch MTB Gesundheitssport Treffpunkt 18:30 Uhr Gründli Glarus
Strassen Training nach Ansage weitere Infos auf www.rbt.gl

Rangliste http://services.datasport.com/2008/mtb/goldenrace/