3. Mannschaft steigt in die 3.Liga auf

Der FC Linth04 kann auch in diesem Sommer wieder einen Aufstieg bei den Aktivteams feiern: Das Team vom Trainerduo Redzepi / Ramadani hat den Aufstieg in die 3. Liga souverän geschafft.

 



Die 3. Mannschaft des FC Linth04 inklusive Sponsor Gebr. Asani Reinigungen/ Gartenbau Niederurnen. (Bild: zvg)
Die 3. Mannschaft des FC Linth04 inklusive Sponsor Gebr. Asani Reinigungen/ Gartenbau Niederurnen. (Bild: zvg)

Das Team von Spieletrainer Redzepi hat in der Rückrunde keine einzige Partie verloren und ist somit ein verdienter Aufsteiger. Dabei hatten sie es mit starken Teams wie Sevelen und Davos zu tun, welche mit finanziellem Einsatz und einigen Transfers in der Winterpause den Aufstieg erzwingen wollten. Doch schlussendlich hat der FC Linth04 die Saison mit drei Punkten Vorsprung auf das zweitplatzierte Sevelen abgeschlossen.
Neben den guten sportlichen Leistungen hat die Redzepi-Elf einen weiteren Erfolg feiern können: Sie waren in der 4. Liga Gruppe 2 die mit Abstand fairste Mannschaft, was den Teamgeist und die Disziplin der Mannschaft unterstreicht. „Wir haben gut gespielt und alle Akteure haben sich an die Regeln und Vorgaben gehalten, denn nur so war dieser Aufstieg möglich“, so das Fazit von Coach Ramadani zum Erfolg seines Teams.

Fast aufgelöst und nun aufgestiegen

In der Winterpause vor einem Jahr stand die Zukunft der 3. Mannschaft in den Sternen und war sehr unsicher: Viele Spieler haben die Fussballschuhe an den Nagel gehängt oder dem Team aus anderen Gründen den Rücken zugekehrt. Des Weiteren hatten einige Spieler Mühe sich unterzuordnen und diszipliniert zu arbeiten. Sie lagen damals in der 4. Liga auf dem letzten Platz und hatten zehn Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Doch da kam Redzepi und übernahm das Zepter. Mit vielen harten Trainings, vielen intensiven Gesprächen formte er eine Mannschaft, welche sich mit vielen Siegen den Ligaerhalt sicherte. So trainierte das Redzepi-Team in der Sommerpause hart und gezielt. Das Resultat war, dass sie in der Winterpause auf dem zweiten Schlussrang abschlossen. Und das Ende der Geschichte ist nun allen bekannt: Mit einer fast unglaublichen Serie konnten sie am letzten Spieltag den Aufstieg realisieren.

Weiter hart arbeiten

Nun werden die Gegner aber besser und der Schritt aus der 4. Liga in die 3 .Liga ist schwer. Doch Redzepi, Ramadani und Teammanager Asani werden das Nötige unternehmen, um auch in einem Jahr in der 3. Liga spielen zu können. Denn wenn die Mannschaft weiterhin so aktiv mitmacht und die Vorgaben des Trainergespanns umzusetzen versucht, dann wird die Erfolgsgeschichte noch lange nicht fertig sein.
Man kann also gespannt sein, wie sich die Redzepi-Elf nach der Sommerpause präsentieren wird, doch eines scheint klar: Mit Disziplin und Freude am Fussball kann sehr viel erreicht werden.