3 Punkte gewonnen und weiterhin auf Platz 2

Bei starkem Regen und eisigen Temperaturen bestritt das 1. Frauenteam des FC Linth04 am letzten Freitagabend das letzte Heimspiel in der Meisterschaftsvorrunde. Wie verwandelt spiel-ten die Linthnerinnen an diesem Abend auf. Das Zusammenspiel klappte merklich besser, auch konnten einzelne Spielerinnen ihre Laufwege optimieren.



Die 1. Damenmannschaft behauptet sich weiterhin weit oben in der Tabelle. (Bild: zvg)
Die 1. Damenmannschaft behauptet sich weiterhin weit oben in der Tabelle. (Bild: zvg)

Die Glarnerinnen fanden gut ins Spiel und trotzten dem Sauwetter von Beginn an. Der zweite Eckball für Linth04 in der 8. Spielminute fand dann bereits den Weg via Kopf einer St. Gallerin ins Tor. Von dem Führungstreffer angetan, erkämpfte Scirocco in der 10. Minute an der Mittellinie den Ball und lancierte mit einem Steilpass sogleich Hug. Hug zog alleine aufs gegnerische Tor los und versenkte das Leder kaltblütig in der linken Ecke. Wieder nur zwei Zeigerumdrehungen später konnte Ebnat-Kappel bereits den Anschlusstreffer erzielen. Die Linthnerinnen brachten den Ball in extremis vor dem eigenen Strafraum einfach nicht weg. Torhüterin Keller erreichte den aus dem Gewühl herausge-schossenen Ball noch mit den Fingerspitzen. Leider aber zuwenig, um ihn noch über das Tor abzu-lenken. Bis zum Pausenpfiff war das aber die einzige Chance der Gäste. Die Linthnerinnen hielten den Druck auf das Gegentor hoch und vergaben bis zur Pause noch einige gute Möglichkeiten.

Zum Start der zweiten Hälfte rafften sich die St. Gallerinnen nochmals auf. Die ersten Spielminuten nach der Pause gehörten klar ihnen. Dazu kam, dass die Linthnerinnen viele erste Bälle den Gegne-rinnen wegen schlechter bis gar keiner Ballkontrolle schenkten. Nach einer guten Viertelstunde nah-men dann aber die Gastgeberinnen das Spiel wieder selber in die Hand. Einige Freistösse und Eck-bälle verfehlten das Ebnat-Tor nur knapp. In der 75. Minute fiel dann das erlösende dritte Tor. Ray-mann lancierte Waldvogel auf der linken Seite. Waldvogel fand sich nach dem darauf folgenden Dop-pelpassspiel mit Feldmann sogleich alleine vor dem gegnerischen Tor wieder. Auch sie liess heute nichts anbrennen und ging im Duell gegen die Torhüterin als Siegerin hervor. Die Linthnerinnen gaben darauf hin weder die Spielführung noch den Zwei-Tore-Vorsprung mehr ab.