30 Jahre Bibliothek Kerenzen

Am 5. November 1983 wurde im Beisein der Bevölkerung und mit Ansprachen vom damaligen kantonalen Bildungsdirektor Fritz Weber und Gemeindepräsident Melchior Kamm in der ehemaligen Kochschule im Schulhaus die Schul- und Gemeindebibliothek Filzbach offiziell eröffnet. Mit einem humorvollen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte erinnerte sich zum 30-Jahr-Jubiläum Walter Schaub, als einer der damaligen Initianten, an diesen wichtigen Tag für die Dörfer auf Kerenzen.



Sie freuten sich über einen schönen Abend zum 30. Geburtstag der Kerenzer Bibliothek (von links): Schriftsteller Emil Zopfi
Sie freuten sich über einen schönen Abend zum 30. Geburtstag der Kerenzer Bibliothek (von links): Schriftsteller Emil Zopfi

Das Interesse bei den Behörden war unterschiedlich euphorisch. Mühlehorn winkte ab, wahrscheinlich war der Weg nach Filzbach zu weit. In Obstalden und Filzbach boten die Orts-, Schul- und Kirchgemeinden finanzielle und praktische Unterstützung an. Aber auch viele freiwillige Helferinnen und Helfer aus der Bevölkerung waren beim Ausräumen der Kochschule und Einrichten der Bibliothek dabei. Heute ist die Bibliothek Kerenzen mit ihren 30 Jahren im besten Alter und aus dem kulturellen Angebot nicht mehr wegzudenken. Gross war bei Berti Cattaneo, der heutigen Leiterin, die Freude, dass sie neben Walter Schaub und interessierten Gästen bei der kleinen, aber feinen Geburtstagsfeier im «Sternen»-Saal auch Schriftsteller Emil Zopfi begrüssen durfte. Er bereicherte den literarischen Bergabend mit Bildern und Lesungen aus seinen Büchern und Publikationen und erzählte von seiner grossen Leidenschaft dem Berg- und Sportklettern. Vom Mürtschenstock, von den Churfirsten, dabei speziell vom Zuestoll, vom Klettergarten oberhalb der Galerie bei Amden und der Sulzfluh im Rätikon. Aber auch von Kletterparadiesen in Italien bei «Finale Ligure» oder an der «Aiguille du Midi» in Frankreich. Von Begegnungen mit Persönlichkeiten wie dem Kartografen Eduard Imhof, dem Bergsteiger Paul Etter, dem Boxer Muhammed Ali, wobei er sich heute nicht mehr ganz sicher ist, ob es tatsächlich Cassius Clay war, den er nach einer Klettertour an der «Aiguille du Midi» auf der Terrasse des Bergrestaurants in Begleitung zweier Damen antraf, die unbedingt Fotos mit ihm machen wollten sowie von Wanderungen und Bergtouren mit seinem Freund Franz Hohler. Zum Schluss dankte Berti Cattaneo Walter Schaub und Emil Zopfi für die interessanten und spannenden Geschichten. Beim anschliessenden Apéro wurden Erinnerungen ausgetauscht und die Geselligkeit gepflegt.

Besuch in der Buchhandlung


Schon ein paar Tage vor dem eigentlichen Jubiläum besuchten die Kinder der dritten und vierten Klasse mit ihrer Lehrerin und Berti Cattaneo die Buchhandlung Bäschlin in Glarus. Jedes Kind durfte ein Buch für die Bibliothek aussuchen. Sie werden die Bücher lesen und dann eine kurze Zusammenfassung schreiben, die zusammen mit einem Bild des Kindes ins Buch geklebt wird. Für die Kinder war es ein spannender Abend und ein Erlebnis einmal unbeschränkt in den vielen Büchern schnuppern zu dürfen.

Adventsgeschichten


Ein weiterer Höhepunkt in der kommenden Zeit wird das Vorlesen von Adventsgeschichten in der Bibliothek sein. Diese Abende sind Tradition und begeistern kleine und grosse Zuhörer/-innen. Dieses Jahr ist die Bevölkerung am Dienstag, 10. Dezember, um 17.00 Uhr und am Freitag, 13. Dezember, um 17.30 Uhr eingeladen, eine ruhige Stunde in der Bibliothek zu geniessen.