33.Silvesterschellen in Schwanden

Am frühen Morgen des 31. Dezember besammelten sich 24 Mann

um 04.15 Uhr im Thon Schwanden. Um Punkt 04.30 Uhr gab der Schellner-Chef Schreiner Peter Hefti, das Zeichen zum Start der 33. Auflage des Schwandner Silvesterschellens.

 



Zum 33.mal zogen die Schwandner Scheller durchs Dorf (Foto: zvg.)
Zum 33.mal zogen die Schwandner Scheller durchs Dorf (Foto: zvg.)

Die mit Grossen Klopfen und Vorschellen ausgerüsteten Teilnehmer marschierten im Takt während drei Stunden vom Thon via Spittel durch das ganze Dorf. Sie erfreuten traditionsgemäss die Schwander Dorfbevölkerung und erinnerte diese, dass der letzte Tag des Jahres angebrochen sei. Wie immer wurden vier kurze Pausen eingeschaltet um sich von den Strapazen etwas zu erholen. Bei zwei der Pausen wurden, wie eh und je die Schellner mit Tee-Rum von Fr. Thut bzw. einer feinen Fleischsuppe von Dr. Kamm verwöhnt. Um halb acht Uhr erreichte die Truppe den Brauereigasthof Adler Schwanden, um die wohlverdiente Suppe mit Spatz, welche von der Gemeinde gespendet wurde, herzhaft zu geniessen. Nach ein paar gemütlichen Stunden des Zusammenseins und in Erinnerungen schwelgend, ging man auseinander, damit jeder auf seine Weise das alte Jahr ausklingen lassen konnte.

Die Schwander Silvesterscheller freuen sich bereits auf die nächste Auflage des eindrittel Jahrhundert alten Brauchs. Übrigens, Jedermann(Frau), der(die) Lust hat, am nächsten Silvester mitzumachen ist herzlich dazu eingeladen.