37. Glarner Messe setzt regionale Akzente

Vom 28. Oktober bis zum 1. November öffnet die 37. Glarner Messe in der Lintharena in Näfels ihre Pforten. Rund 140 Aussteller präsentieren dem interessierten Publikum ihre Produkte und Neuheiten.



Träumen und Staunen bringen. «Glarnerland macht Geschichte» heisst die Sonderschau
Träumen und Staunen bringen. «Glarnerland macht Geschichte» heisst die Sonderschau

Wie bereits in den Vorjahren, setzt die Messeleitung auch 2011 ihren Schwerpunkt auf Regionales. Dazu zählen insbesondere die drei glarnerischen Sonderschauen «Glarnerland macht Geschichte», «Zirkus erleben – einfach Mugg» und «Zukunft Energie». Die wirtenden Vereine sorgen an allen fünf Messetagen für das leibliche Wohl der Besucher und tragen mit ihrem bunten Unterhaltungsprogramm zum Gelingen der diesjährigen Erlebnismesse bei.

«Zukunft Energie»

Die Sonderschau «Zukunft Energie» steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Energiesparens. Die Erdgas Obersee AG präsentiert ihr neues Sorglos-Wärmepaket, die heatbox. Energieberater stehen den Besuchern für Fragen rund um die Energieversorgung, zur Verfügung. Yes – die Stromsparkationen der Technischen Betriebe Glarus Nord sind auch in diesem Jahr wieder auf der Glarner Messe vertreten. Energiecoaches informieren zum Thema Gebäudesanierung.

Am Montag, 31. Oktober, wird es ab 17.00 Uhr in der Novalis-Halle eine Podiumsdiskussion der «Südostschweiz» zum Thema «Energiewende in der Region» geben. Renommierte Experten, wie Niklaus Zepf, Leiter Unternehmensentwicklung der Axpo Holding AG, Hanspeter Guggenbühl, Fachjournalist, und Martin Landolt, Nationalrat Glarus, werden das Für und Wider der verschiedenen Energieversorgungsmöglichkeiten kontrovers diskutieren. Moderation Rolf Hösli.

«Zirkus erleben – einfach Mugg»

Mit seinem Messeauftritt lädt der Zirkus Mugg die Besucherinnen und Besucher ein, Zirkusluft zu schnuppern. Es wird täglich artistische Vorführungen, Shows mit den Muggs und eine Zaubershow geben. Als Teilnehmer der geplanten Workshops können Kinder und Jugendliche selbst erste Schritte in die bunte Zirkuswelt wagen. Am Dienstag, dem letzten Messetag, wird die Glarner Musikschule unter anderem mit der Irish-Folk-Formation «Young Rovers», das Zirkusteam unterstützen. Jeden Tag dürfen sich Besucher auf Akrobatikeinlagen, am Dienstag zusätzlich mit Musikformationen von Kindern und Jugendlichen aus dem Kanton Glarus freuen.

«Glarnerland macht Geschichte»

Der Freulerpalast in Näfels steht für die Geschichte im Glarnerland. Als Sonderschau der Glarner Messe 2011 präsentiert das Museum des Landes Glarus einen Teil seiner Schätze. Und manche der Gegenstände geben auch heute noch Rätsel auf. «Wofür brauchten unsere Grosseltern dies wohl?»

Für seine neue Dauerausstellung zur Kantonsgeschichte sucht der Freulerpalast Objekte, auf denen der Fridolin abgebildet ist – ganz gleich, ob diese alt sind oder neu sindArtikel. Falls Sie dem Museum solche Gegenstände zum Ausstellen übergeben möchten, bringen Sie diese einfach zur Messe mit.

Programm und Unterhaltung der wirtenden Vereine

Kulinarische Leckerbissen und ein attraktives Unterhaltungsprogramm versprechen die wirtenden Vereine. Der Jodelclub Niederurnen sorgt am Eröffnungstag in der Novalis-Halle für gute Stimmung und das leibliche Wohl. Die Glarner Landjugend bestreitet das Programm am Samstag mit Party bis in die Nacht. Der Messesonntag steht ganz im Zeichen der Blasmusik. Die Harmoniemusik Näfels sorgt mit Leckerbissen für Ohr und Magen für zufriedene Messegäste. Am Montag versorgen die Vereinsmitglieder des Bürinnäapéro Linth erstmals die Messebesucher mit typischen Spezialitäten und einem Unterhaltungsprogramm. Der Verein Seat Volley sorgt am letzten Messetag für volle Mägen und einen schwungvollen Ausklang.

Die Glarner Messe 2011 verspricht interessant und erlebnisreich zu werden. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.