38. Hauptversammlung des DTV Niederurnen

Wie schon im vergangenen Jahr fand die Hauptversammlung des DTV Niederurnen in der lintharena in Näfels statt. Rund 40 Turnerinnen fanden sich dabei schon um 18.30 Uhr zum fast schon alljährlichen gemeinsamen Spaghetti-Plausch ein und stimmten sich auf die diesjährige Hauptversammlung ein.



Die abtretende Präsidentin Iris Maggiacomo (rechts) übergibt ihr Amt der neuen Präsidentin Jasmin Brändli (links). (Bild: zvg)
Die abtretende Präsidentin Iris Maggiacomo (rechts) übergibt ihr Amt der neuen Präsidentin Jasmin Brändli (links). (Bild: zvg)

Da die Spaghetti etwas später als geplant gar waren, startete die Präsidentin Iris Maggiacomo die Versammlung mit einer kleinen Verspätung. Mit über 40 Anwesenden konnte sie eine stattliche Anzahl aktiver Turnerinnen sowie Ehrenmitglieder und neue Mitturnerinnen und somit angehende Mitglieder begrüssen.

Anders als im letzten Jahr präsentierte Iris den Jahresbericht der Präsidentin und der Oberturnerin gemeinsam mit Simone Brandt, welche Anfang Jahr wieder von der südlichen Halbkugel zurückgekehrt war. Natürlich wurde auch heuer der Rückblick mit einigen Bildern untermalt.
Die tollen Leistungen der Geräte- und der Gymnastikgruppe am Verbandsturntag und am GlaBü und am Oberaargauer Verbandsturnfest und die Leistungen der Volleyballerinnen in der Winter- und Sommermeisterschaft sowie natürlich auch am GlaBü liessen sie dabei nicht ohne Stolz nochmals Revue passieren. Neu war der gemeinsame und sehr erfolgreiche Start im Vereinswettkampf mit dem TV Niederurnen, wobei nun neu auch Damen in der Schaukelringübung des TVs mitturnen. Auch die Leichtathletinnen in der Trainingsgemeinschaft mit dem TV Niederurnen zeigten eine super Saison mit einem Podestplatz am Oberaargauer Verbandsturnfest und drei Podestplätzen am Stafettenabend, davon der Sieg in der Schwedenstafette.

Auch auf ein erfolgreiches Jahr blickten die Mädchenriege und das KiTu zurück und beide Riegen verzeichnen eine stattliche Anzahl junger Turnerinnen. Steffi Rhyner und ihr Team wurde allerdings fast etwas überrollt von den rund 70 Mädchen. Da fällt der Rücktritt von Andrea Küng noch etwas mehr ins Gewicht. Aber das Team hofft, schon bald neue Leiterinnen für die Mädchenschar begeistern zu können.
Ein abwechslungsreiches Jahr mit verschiedenen Anlässen in und auch ausserhalb des Kantons, inklusive einem Pfingstlager, wurde auch hier mit einigen Impressionen untermalt.

Dieses Jahr stand dann für alle Turnenden Vereine wieder die Turnrevue im November auf dem Programm, wo es zum Motto «Um Himmels Willä» verschiedene Reigen einzustudieren galt. Der Trainingsfleiss zahlte sich auch hier aus und die Turnenden Vereine Niederurnen konnten zusammen ein tolles Chränzli-Wochenende erleben und dem Publikum eine unterhaltsame Show bieten.

Nach der «Gewinnausschüttung» an die Turnerinnen vom letzten Jahr präsentierte sich die Kasse dieses Jahr mit dem budgetierten Verlust. Trotzdem verzeichnet der Kontostand des DTV Niederurnen noch ein gutes Polster, das nun auch in diesem Jahr mit einem «Beitrags-Nachlass» von 20 Franken pro Turnerin etwas weiter abgebaut werden soll. So verzeichnet auch das Budget vom Jahr 2013 einen kleinen Verlust.

Unter Mutationen gab schliesslich die Präsidentin Iris Maggiacomo ihren Rücktritt aus dem Vorstand bekannt. Nachdem sie den Verein in die neuen Gemeindestrukturen erfolgreich überführt hat, hat sie es nun verdient, sich etwas mehr zurückzulehnen und sich wieder allein auf das Turnen und das Amt als Hilfsleiterin zu konzentrieren. Mit Jasmin Brändli konnte für ihre Nachfolge ein Vorstandsmitglied gewonnen und einstimmig gewählt werden.
Um den Vorstand wieder zu komplettieren, stellte sich neu Claudia Gallati als Koordinatorin zur Wahl und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden in globo wiedergewählt und verbleiben in ihren Ämtern. Daniela Gallati gab ihren Rücktritt als Revisorin bekannt. Für das Amt der Revisorin konnte neu Melanie Laurent gewonnen werden.

Bei «Wer bin ich?» stellten sich nun die Turnerinnen einige Fragen und es blieben schliesslich nur noch zwei Damen übrig, auf welche alles zutraf: Karin Lüscher und Brigitte Brandt, die sich dann als neu ernannte Ehrenmitglieder an den Ehrentisch setzen durften. Weiter wurden Ursi Hauser für 30 Jahre, Daniela Freuler und Karin Leuzinger für 15 Jahre und Steffi Rhyner, Fränzi Kistler, Madlen Parli, Sandrine Good, Barbara Hauser und Livia Jud für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft zu einem Cüpli an den Ehrentisch geladen.
Auch die Turnerin des Jahres war schnell erraten und es konnte Denise Pesaballe das verdiente T-Shirt in Empfang nehmen und den Platz am Ehrentisch einnehmen.

Der Trainingsfleiss musste nun aber noch belohnt werden. Mit 122 besuchten Trainings gab es kein Vorbeikommen an der Oberturnerin Simone Brandt. Aber auch die Ränge zwei und drei mit Nicole Hofstetter und Melanie Laurent legten einen Fleiss von über 100 Trainings zutage.

Im 2013 steht nun mit dem Eidgenössischen Turnfest in Biel ein grosser Höhepunkt auf dem Programm. Nach dem Genehmigen vom Jahresprogramm durften die Turnerinnen schliesslich den Abend noch gemütlich ausklingen lassen und sich in die Fotobücher vertiefen oder die Aufnahmen der Turnfest- und Turnrevue-Übungen anschauen.