4. Fussball-Erlebnis-Camp 2008 mit dem FC Glarus

130 Fussball-Minis kommen nächste Woche, vom 30. Juni bis

04. Juli, auf dem Sportplatz Buchholz, Glarus voll auf ihre Rechnung.

 



Bis zum letzten Tag: Einsatz mit Begeisterung und grosser Freude (Bild: ehuber)
Bis zum letzten Tag: Einsatz mit Begeisterung und grosser Freude (Bild: ehuber)

Die vierte Durchführung des Fussball-Erlebnis-Camps findet in der ersten Sommerferienwoche, einen Tag nach dem EURO-Finale, vom 30. Juni – 04. Juli 2008 erneut auf der Sportanlage Buchholz in Glarus statt. Als Partner für das Camp figuriert wiederum die Bernd-Voss-Fussballschule aus dem deutschen Fresenburg, in Zusammenarbeit mit dem Grasshopper-Club Zürich. Beiden ist es gelungen die Fussball-EM sowie die Champions-League in das Glarnerland zu holen.

Glarner Fussballnachwuchs zu Gast beim FC Glarus


Das „4. BV-Fussballcamp 2008“, steht unter dem Motto „Die EURO nach der EURO“. Der federführende FC Glarus lädt alle Kinder im Alter von 5 bis 16 Jahren (Jahrgänge 1993 – 2002) zum Fussball-Erlebnis-Camp auf dem Sportplatz Buchholz ein. In Zusammenarbeit mit der BV-Fussballschule von Bernd Voss, Deutschland sowie dem Grasshopper-Club Zürich, werden qualifizierte und lizenzierte Trainer aus Deutschland und der Schweiz ein kindergerechtes Trainingsprogramm gestalten.

 

Förderung der Talente


„Alle fussballbegeisterten Mädchen und Jungen, ob sie in einem Verein sind oder nicht, sind uns willkommen, denn wir wollen mit diesem Camp einen Beitrag zur Förderung des Fussballnachwuchses im Glarnerland leisten“, sagt der federführende FC Glarus-Spiko-Präsident Reto Knobel. Er ist davon überzeugt, dass diese Art der alters-gerechten Heranführung an den Fussballsport die Talente der Kinder fördert.

Die Kinder werden hier bestens versorgt und trainiert. Bernd Voss und seine Truppe kann man nicht beschreiben, man muss sie einfach erleben“ lobt Knobel die gute Organisation der Camps durch die BV-Fussballschule, welche 2003 von Bernd Voss auf private Initiative gegründet wurde.

In Glarus wird täglich von 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr in Gruppen von zehn bis vierzehn Kindern in verschiedenen Altersklassen trainiert. Die Trainingseinheiten werden sich auf Technik, Koordination und Ballarbeit konzentrieren, aber auch Wettbewerbe wie Penaltykönig, Ballzauberer, Freistosskünstler und Scharfschütze werden jeden Tag ausgespielt.

 

Mini-EM und Champions-League im Glarnerland

Als besonderes Merkmal werden am Nachmittag jeweils Kleinfeldturniere wie Champions-League oder Mini-EM ausgetragen und in einer Street-Soccer-Arena wird ganz nach dem Motto „Zurück zum Strassenfussball“ gespielt. Zusätzlich wird jeden Tag ein Torhüter-Training mit erfahrenen Trainern angeboten.

In Sachen Trainingsequipment sind Netzrückprallwände, Ballgeschwindigkeits-Messanlage, Kleinfeldtore, Fussballtennis, Stangen, Ringe und Hürden vorhanden. „Eben einfach alles was zu einem professionellen Förderprogramm dazu gehört“, so Reto Knobel. Darüber hinaus gibt es zu jeder Trainingseinheit Mineral-getränke und frisches Obst. Jeder Teilnehmer erhält eine Camp-Tüte mit Marken-Trikot, Hose und Stulpen, Jugendfussball, Trinkflasche, Urkunde und Medaille.

Der schönste Tag wird der Abschlusstag sein, an welchem die Eltern ab Mittag eingeladen sind. Bei den Wettbewerben und beim Spiel Eltern gegen Kinder kann der Nachwuchs seine erlernten Techniken und Fähigkeiten vorführen.

„Der Fussball boomt. Wir haben in diesem Jahr nochmals, nicht zuletzt dank der EURO, mehr Teilnehmer als letztes Jahr. Feiern wir deshalb nach Drei Wochen EURO in Basel, Bern, Zürich, Genf nun das Fussballfest in Glarus.“


Stichwort BV-Fussball-Camps

· Altersklassen nach Jahrgängen von 1993-2002

· 2 Trainingsblöcke à 4 Trainingseinheiten pro Tag

· Laufschule (Koordinationstraining)

· Täglich BallKoRobic und SoccerRobic (Verbindung von Tanz und Fussball)

· Flugschule (Flugkopfball, Rück- und Seitenfallzieher)

· Street-Soccer-Arena

· Champions-League und Mini-EM

· Kleinfeldturniere (2:2/3:3/4:4)

· Spiel: Eltern-Kids am Abschlusstag.

· Professionelle Betreuung durch Profitrainer

· Im Preis inbegriffen ist die Camptüte (Leibchen, Hose und Stulpen von Adidas, Adidas „Teamgeist“-Fussball, Trinkflasche, Erinnerungspokal, 4 x Mittagessen, Obstpausen, usw.)