4. Hauptversammlung des VC Mollis bringt Veränderungen

Pünktlich um 19.00 Uhr eröffnete am Freitagabend, 20. Februar 2015, der Präsident des VC Mollis, Hansjörg Weber, im Gasthof Löwen Mollis die Versammlung. 20 des zu Beginn der Versammlung noch 42 Aktivmitglieder zählenden Vereines verfolgten dabei die Geschäfte oder eben Traktanden.



Die drei Erstplatzierten der Clubmeisterschaft (von links): Christian Hassler
Die drei Erstplatzierten der Clubmeisterschaft (von links): Christian Hassler

Erfreulich für den noch jugendlichen Veloclub entwickeln sich die Aktivmitgliederzahlen: Nebst zwei Austritten durfte die Versammlung mit Landammenmehr vier neue Mitglieder im Club aufnehmen und begrüssen.

In den Jahresberichten vom Präsidenten und auch des Sportlichen Leiters Michael Klauser schlägt sich das nasse Sommerwetter in den Berichten nieder, trotzdem fanden viele erlebnisreiche Mittwochabend-Trainings, aber auch das erste Mountainbike-Wochenende des Vereines auf der Lenzerheide viel Lob und Anerkennung. Das Radrennen von Mollis hinauf nach Mullern war von einem Teilnehmerrekord geprägt. Dies motiviert den Verein, dieses Wurst und Brot-rennen auch weiterhin durchzuführen und zu organisieren.

Die Jugendlichen- und Kids-Trainings waren einmal mehr gut besucht, da wird den «Knirpsen» das Biken von der Pike aus beigebracht: Vielleicht und wer weiss, sind da bereits versteckte Sauser oder Schurter am Heranwachsen.

Die Kapazitäten der Jugendlichen sind aber längst nicht ausgelastet, daher wird möglichst bald eine Flyer-Aktion lanciert, die junge interessierte Velobegeisterte motivieren soll, beim VC Mollis aktiv mitzumachen.

Chargenwechsel und neuer Aktuar

Bereits im Vorfeld zur Versammlung wurde allen Mitgliedern klar kommuniziert, dass der Präsident und Aktuar sein Amt niederlegt. Mit Kasper Valkering, der bereits als Vizepräsident amtete, übernimmt kein unbekanntes Blatt den Vorsitz. Christian Hassler, äusserst engagiertes Aktivmitglied, bereits als Touren- und Trainingsleiter involviert, übernimmt den Aktuarposten. Der scheidende Präsident bleibt dem Vorstand weiterhin als Vizepräsident treu. Nicole Weber wurde mit einem Präsent und Applaus für die geleistete Arbeit aus dem Vorstand verabschiedet. Der restliche Vorstand wurde unverändert bestätigt.

Interessantes Jahresprogramm, Anträge, Kasse und Clubmeister

Ab Anfang April sieht man die blauen VC Mollis Trikot wohl wieder vermehrt durchs Glarnerland brausen, ab da erwacht der Club aus seinem Winterschlaf und eröffnet die Radsaison. Wie alle Jahre ist für die «Gümeler» (Rennradfahrer) wie auch für die Biker und sogar für die Elektro-Radler ein interessantes und abwechslungsreiches Programm bereit. Die damit verbundene Clubmeisterschaft animiert zusätzlich zur Teilnahme. Nebst Touren und Mittwochtrainings sind auch Wettkämpfe wie das Bergzeitfahren nach Filzbach oder das Bergrennen Näfels–Obersee, dies nur eine Auswahl von allen Rennen und natürlich das Wurst und Brotrennen von Mollis hinauf nach Mullern vom 19. August, das wiederum durch den VC Mollis organisiert wird, zu erwähnen. Ab dem 10. August bietet der VC Mollis spezifisch für Frauen einen Frauenbike-Treff an. Dieser wird jeweils ab 09.00 Uhr gestartet und endet jeweils so, dass die Frauen auch noch zum Kochen des Mittagessens kommen. Zu guter Letzt ist sicherlich auch das erneut stattfindende Wochenende auf der Lenzerheide zu nennen, dies am 12./ 13. September.

Nähere Details sind auch unter www .vcmollis.ch zu finden. Die vom Vorstand gestellten Anträge: Den Sportlichen Leiterinnen und Leitern soll der Jahresbeitrag erlassen werden und eine kleine Korrektur des Beitrages an Swisscycling, wurden angenommen. Der Jahresbeitrag ist dank dem guten Abschluss der Kasse, alt belassen worden.

Die Clubmeisterschaft war eine äusserst knappe Sache, da entschied schliesslich ein Punkt um Ruhm und Ehre: Clubmeister des Jahres 2014 wird Hanspeter Klauser, auf dem zweiten Platz finden wir den neuen Aktuar Christian Hassler und auf Platz drei den Sportlichen Leiter Michael Klauser.

Unter Diversem wurden schliesslich bereits neue Projekte und Ideen aufgegleist, so finden wohl in Zukunft auch Skitouren oder Fernfahrten statt, Aufnahme im Jahresprogramm oder wer weiss gar eine Transalp-Tour, also quer über «alle Berge» durchs Schweizer- oder nahe Ausland. Damit der Verein immer mehr wahrgenommen wird, ist auch ein Vereins-T-Shirt und natürlich die optimale Betreuung für die Website etwas, das möglichst rasch realisiert werden muss. Nach all diesen Neuigkeiten konnte der Präsident zum gemütlichen Teil überleiten und dies nach knapp einer Stunde Versammlung.