4. Klausen Rennen Memorial – Noch 30 Tage bis zum Start

In 30 Tagen startet das 4. Internationale Klausenrennen Memorial. In der Zentrale in Glarus wird nach wie vor emsig gearbeitet. Ticketbestellungen werden entgegengenommen und immer wieder müssen Auskünfte erteilt werden.



Die Menschen hinter den Renners: Das Organisationskomitee des 4. Internationalen Klausenrennen Memorial (Bildmontage: jhuber)
Die Menschen hinter den Renners: Das Organisationskomitee des 4. Internationalen Klausenrennen Memorial (Bildmontage: jhuber)

Unter der Leitung von Caroline Trümpy-Althaus arbeiten drei Frauen zwischen 50% bis 100% in der Zentrale des Klausenrennen Memorials in Glarus. Ab August hat eine weitere Mitarbeiterin das Team verstärkt. Dies vor allem im Hinblick auf die zu erwartenden Ticketbestellungen. Aber auch um die übrigen Mitarbeiterinnen zu entlasten. Die Aufgaben sind klar verteilt und das eingespielte Team ist spürbar motiviert und die Stimmung ist sehr gut. Der Tenor ist bei allen einhellig: „Wir haben – wenn auch nur für eine begrenzte Zeit – einen super Job“.

Klare Abgrenzungen

Die Hauptverantwortliche in diesem Team ist Caroline Trümpy-Althaus, welche - zusammen mit ihrem Mann Stefan - vor allem für die Kontakte mit den Sponsoren zuständig ist. „Für mich eine sehr interessante aber auch zeitaufwendige Arbeit“, meint Caroline Trümpy-Althaus. „Vor allem bis die ersten Kontakte zu den zuständigen Leuten geschaffen sind, braucht es Zeit aber auch viel Geduld.“ Ihr zur Hand geht die ausgebildete Betriebsökonomin FH, Eveline Mathis, eine „echte Verstärkung“ im Team. Dies ist auch die Meinung von Fritz Trümpy, dem OK-Chef dieses Anlasses: „Mit der Anstellung von Eveline Mathis haben wir grosses Glück gehabt. Ihre Erfahrung ist für uns goldwert.“ Gemeinsam erledigen die Beiden im Moment die Detailarbeiten mit den Sponsoren. Der grösste Teil ihrer Zeit wird aber in die Gesamtkoordination, sowie ins Marketing und in die Kommunikation investiert. Immer wieder klingelt das Telefon. Diese werden in erster Linie von Eva Zopfi, Marketingfachfrau, entgegengenommen. Wenn immer möglich erteilt sie ruhig und sachlich Auskunft oder verweist an die entsprechenden Stellen. „Die Vorbereitungen zu diesem Grossereignis laufen auf vollen Touren. Leider können wir keine weiteren Fahrer mehr in das Starterfeld aufnehmen. Viele würden gerne an diesem historischen Rennen teilnehmen. Erfreulich ist, dass bereits sämtliche Hotels im Glarnerland ausgebucht sind. Dies zum Leidwesen vieler Anrufer, welche sich nach einer Übernachtungsmöglichkeit erkundigen.“ Auch die Telefonlinie für die Ticketbestellung ist ständig in Betrieb. Hier nimmt Karin Müller gekonnt und ruhig die jeweiligen Bestellungen entgegen. Immer wieder muss sie dabei auch Auskunft erteilen. „Der Vorverkauf läuft hervorragend und wir sind auf dem besten Weg die angestrebte Zuschauerzahl zu erreichen. Das Interesse an diesem Anlass ist Schweizweit aber auch International sehr gross.“ Dies natürlich zur Freude des Chefs, Fritz Trümpy. Er weist bei dieser Gelegenheit gerne darauf hin, dass auch die Mitglieder im OK hervorragende Arbeit leisten und immer bereit sind 100% Einsatz zu geben.

Spannung bis zum letzten Tag

Heute, gut ein Monat vor Beginn des Anlasses stehen die Mitarbeiterinnen täglich „unter Strom“. Die Spannung steigt, denn noch sind viele Arbeiten zu erledigen. Nach Aussage von Caroline Trümpy-Althaus ist das Team aber voll im Zeitplan. Der Stress begann eigentlich schon ab Mitte Juni und wird sicher noch bis zum Sonntag, 24. September 2006 andauern. An diesem Tag gehört das 4. Klausen Rennen Memorial bereits der Vergangenheit an. Nach dem Rennen ist ja bekanntlich bereits wieder vor dem Rennen. So wird ein Teil des Teams auch nach Beendigung des Grossanlasses noch eine gewisse Zeit weiter beschäftigt sein. Es gilt dieses Ereignis auf- und zu verarbeiten. Dann aber werden die Augen bereits auf das kommende, 5. Klausen Rennen Memorial gerichtet.

glarus24 wünscht dem „Frauenteam“ weiterhin viel Erfolg und hofft, dass der Anlass bei schönem und trockenem Wetter durchgeführt werden kann.