4 x Gold, 1 x Silber und 4 x Bronze für Biltner Nationalturner

Es ist zur Tradition geworden, dass der Bündner Nationalturnverband den Schlusspunkt setzt, was die Wettkämpfe der Nationalturner betrifft. Der Grundgedanke ist aber, mit diesem Anlass das Nationalturner und Ringen im Bündnerland wieder populärer zu machen. Eine Einladung für den Doppelanlass hatten Vereine aus drei befreundeten Teilverbänden erhalten. Mit elf Nachwuchssportlern stellte die NT Bilten die grösste Delegation. Auch bei der Vergabe der Medaillen nahmen die erfolgreichen Jungturner mit insgesamt neun Exemplaren den ersten Platz ein.



4 x Gold, 1 x Silber und 4 x Bronze für Biltner Nationalturner

Der Nationalturnerhit ist bestens geeignet für Einsteiger, so sind die verschiedenen Vornotendisziplinen hallentauglich und leicht abgeändert zu turnen. Die Anforderungen sind etwas tiefer als normal. Bei den Jüngsten (Kat. 1) feierte der Vorjahreszweite Marius Tobler NT Bilten einen verdienten Sieg. Er liess sich 29,6 Punkte im Vorprogramm notieren und bezwang im Schlussgang seine Vereinskollegin Sarina Lienhard nach kurzer Gangdauer am Boden. Mit 49,6 Zählern setzte er sich über einen Punkt von der Konkurrenz ab. Durch die Niederlage verpasste Lienhard mit einem Total von 47,1 Punkten das Podest und wurde sehr gute Vierte. Gleich dahinter klassierten sich mit Leon Lleshaj (46,6) und der Halbzeitführenden Anela Stalder (45,9) zwei weitere Biltner Nachwuchssportler. Am Schluss der Rangliste klassierten sich mit Silas Tobler und Henry Schubiger die beiden jüngsten Biltner Teilnehmer.

Nico Pfeiffer, Benno Lienhard und Elias Kistler vertraten die Biltner Farben in der Kategorie 2. Pfeiffer setzte sich nach dem Vorschaffen mit hohen 29,8 Punkten an die Spitze. Lienhard und Kistler büssten zu viel ein, um noch um die Medaillen mitkämpfen zu können, sie belegten am Schluss die Ränge acht und neun. Pfeiffer lieferte sich im ersten Gang Ringen mit dem Bündner Ben Rouf einen hochstehenden Kampf mit dem besseren Ende für den Jeninser. Mit einem Blitzsieg im zweiten Kampf sicherte sich der Biltner mit 47,8 Punkten verdient die bronzene Auszeichnung.

In der Kat. 3 entsendete die NT Bilten einzig Tim Pfeiffer. Er brillierte mit 29,8 Punkten in den drei Disziplinen Hochweitsprung, Steinheben und Freiübung. Im Zweikampf musste er sich mit massiv schwereren Gegnern auseinandersetzten, dennoch konnte er einen Gang siegreich gestalten. Mit 47,8 Punkten klassierte er sich auf dem geteilten dritten Schlussrang.

Damian Mettler siegt mit Punktemaximum

Das Vornotentalent entschied sich, neben Steinheben und Steinstossen den Hochweitsprung ab Reuterbrett, anstatt die Freiübung zu turnen. Mettler meisterte die Höhe von 1,70 m als Einziger. Mit 30 Punkten und in Führung liegend, liess er sich auch auf der Matte noch zwei Plattwürfe notieren. Mit 50 Punkten konnte er sich als überlegener Sieger ausrufen lassen.

Gold für Silas Tobler und Tim Pfeiffer im Ringercup

Beim beliebten Ringercup duellierten sich die Wettkämpfer in vier Gewichtsklassen. In der Gewichtsklasse bis 22 kg brillierte aus Biltner Sicht der erst 7-jährige Silas Tobler. Mit sechs blanken 10 dominierte er die Konkurrenz nach Belieben und wurde von seinen Kameraden verdient geschultert. Für eine Überraschung sorgte in der Kategorie bis 30 kg Sarina Lienhard. Mit vier Siegen und nur zwei Niederlagen zeigte sie ihre enormen Fortschritte und durfte verdient die bronzene Auszeichnung entgegennehmen. Anela Stalder wurde in dieser Kategorie gute vierte, Henry Schubiger Sechster.

Gleich fünf Mitglieder der NT Bilten kämpften in der Kategorie bis 41 kg. Lienhard Benno, Tobler Marius und Elias Kistler zeigten guten Ringersport, klassierten sich allesamt im Mittelfeld. Vorne dominierte Tim Pfeiffer, er lag nach fünf Kämpfen uneinholbar an der Spitze. Im Schlussgang kams dann zum Duell mit seinem jüngeren Bruder Nico, der mit drei gewonnenen und zwei gestellten Partien 48 Punkte aufwies. Mit der Mithilfe von Kamerad Benno Lienhard (stellte mit Julia Anliker) und der richtigen Taktik konnten sich die Gebrüder Pfeiffer einen «gestellten» Schlussgang leisten und den Doppelsieg einfahren.

In der schwersten Kategorie duellierten sich fünf Athleten. Damian Mettler konnte zweimal gewinnen, stellte einen Gang und musste einmal das bessere Ende dem Gegner überlassen. Diese Resultate reichten aus, um als Dritter aufs Podest zu klettern.