40 Chöre werden in Niederurnen auftreten

Im Mittelpunkt des Sängerjahres 2016 steht das Glarner Kantonal Gesangfest in Niederurnen. Wegen unerwartet weniger Anmeldungen findet dieses nur an zwei Tagen statt.



40 Chöre werden in Niederurnen auftreten

Für das Glarner Kantonale Gesangfest im Juni 2016 in Niederurnen haben sich überraschend nur 40 Chöre angemeldet. In Linthal waren es am letzten Kantonalen noch 74 Chöre. Wie OK-Präsident Christoph Bächtiger an der Delegiertenversammlung des Glarner Kantonal Gesangvereins (GLGKV) am vergangenen Samstagnachmittag in Ennenda mitteilte, beschränkt sich der Anlass nun auf zwei Tage. Der Auftakt findet am Freitag, 10. Juni, mit dem Auftritt eines Gesamtchors statt. Dieser Gesamtchor wird gebildet aus den vier mitorganisierenden Gesangsvereinen und übt für diesen Anlass fleissig unter der Leitung von Verena An den Matten. Die Wettgesänge, Expertengespräche und die Schlussfeier gehen alle am Samstag im Linth-Escher-Areal über die Bühne. Der bisher vorgesehene Sonntag fällt weg und bleibt frei.

Im Vorfeld des Kantonal Gesangfestes findet am 12. März 2016 mal ein Weiterbildungs- und Infotag statt, in Form einer ganz praktischen Vorbereitung auf Niederurnen unter Mitwirkung von Chefexperte Rainer Held.

Aktive Chöre

In seinem Jahresbericht konnte Kantonalpräsident Joseph Müller-Büche feststellen, dass die im Dachverband angeschlossenen Chöre im 2015 139-mal in der Öffentlichkeit aktiv gewesen sind mit Konzerten, Kirchen- und anderen Auftritten oder der Teilnahme an Gesangsfesten. Der Präsident glaubt festzustellen, dass mehr Chöre als auch schon mit der gegenwärtigen Situation zufrieden seien, auch wenn zunehmende Überalterung und das Fehlen von Männerstimmen in den Gemischten Chören nicht zu negieren sei.

Neben dem Kantonalen sieht das Jahresprogramm des GLKGV die üblichen Aktivitäten vor: Teilnahmen an der Näfelser Fahrt, Weiterbildungstag, Präsidenten- und Dirigentenkonferenz. Die übrigen statutarischen Geschäfte wie Jahresrechnung, Mitgliederbeiträge wurden diskussionslos verabschiedet. Zum neuen Kantonalfähnrich wurde Martin Hug aus Schwanden gewählt.

Jugendchor sucht Mitglieder

Marcel Frischknecht informierte über die Glarner Singvögel und den Glarner Jugendchor. Letzterer befindet sich im Moment mitgliedermässig in einer Krise, doch Präsident Frischknecht will sich weiter für den Chor einsetzen und werben. Otto Mattle, Finanzchef der Schweizerischen Chorvereinigung (SCV), konnte die erfreuliche Mitteilung machen, dass der schweizerische Dachverband wieder schuldenfrei ist.

Regierungsrat Benjamin Mühlemann, Ehrenpräsident des Kantonalen, freut sich auf den Anlass in Niederurnen und gab bekannt, dass der Kanton zurzeit an einem Kulturkonzept arbeitet. Gemeindepräsident Christian Marti lobte das ehrenamtliche Mitmachen in den Gesangsvereinen, die zum kulturellen Reichtum einer Gemeinde beitrügen.

Der Song Line Chor Ennenda zeichnete für die Organisation der DV 2016 verantwortlich und eröffnete den Anlass auch mit Liedervorträgen unter der Leitung von Vreni Lins. Am Schluss der Versammlung standen wie immer die Ehrungen: 21 Sängerinnen und Sänger konnten für langjährige Mitgliedschaft von 30 bis 55 Jahren geehrt werden.