40. Hauptversammlung der Spielgruppe Bürzelbaum

Am 13. September 2018 fand die 40(!) HV der Spielgruppe Bürzelbaum statt. Es wurde auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt!



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Im letzten Schuljahr betreute die Spielgruppe Bürzelbaum knapp 60 Kinder pro Woche in verschiedenen Gruppen. Dies zeigt deutlich, dass die Spielgruppe eine nicht mehr wegzudenkende Institution ist, welche die Kinder optimal auf den Kindergarten vorbereitet. Das bewährte Leiterinnenteam arbeitete auch im vergangenen Jahr mit viel Engagement und Herzblut mit den Kindern. Sie besuchen jährlich viele Weiterbildungen und tragen so viel dazu bei, dass die Qualität in der Spielgruppe stets auf hohem Niveau bleibt! Ein spezielles Jubiläum konnten zwei Leiterinnen feiern: Beatrix Grimm und Heidi Heiz erreichen zusammen schon 50 Jahre Spielgruppenerfahrung.

Ein spezieller Tag für die Spielgruppe war der Sonntag, 27. Mai 2018! An diesem Tag wurde das 40-jährige Bestehen der Spielgruppe mit einem Konzert des erfolgreichsten Schweizer Kinderliedermacher und Musiker Andrew Bond gefeiert. Trotz wunderbarem Sommerwetter kamen die Kinder mit ihren Eltern und Grosseltern in Scharen ins «Schützenhaus» in Glarus und erlebten einen abwechslungsreichen und unvergesslichen Nachmittag.

Es wurde aber nicht nur gefeiert … Im Frühling wurde die Spielgruppe durch Sabine Jacober via der Gemeinde Glarus Nord angefragt, eine Zweigstelle der Spielgruppe in Näfels zu eröffnen. Der Vorstand diskutierte dies und war sofort von dieser Idee begeistert. Räumlichkeiten wurden gesucht und gefunden. In der Burgmaschine, der ehemaligen Truppenunterkunft in Näfels, entstand mit viel Eigenleistung das Kompetenzzentrum Frühförderung. Die Räume wurden frisch gestrichen, kindergerecht eingerichtet und erstrahlen nun hell und freundlich. Natürlich mussten auch Spielgruppenleiterinnen gefunden werden. Neben unserer langjährigen Leiterin Petra Hämmerli arbeiten nun noch Claudia Zinsstag sowie Sibylle Bachmann in unserem Team in Näfels. Bereits werden drei verschiedene Gruppen betreut. Zudem gibt es in Näfels neu eine Bewegungsgruppe. Hier verbringen die Kinder die Zeit im Spielgruppenlokal, aber auch zur Bewegung in der angrenzenden Klosterturnhalle oder draussen.

Dank guter Verwaltung, einsatzstarkem Landsgemeindeverkauf und umsichtiger Führung der Buchhaltung, schloss die Jahresrechnung 2017/18 mit einem kleinen Gewinn ab.

Im Anschluss an die Hauptversammlung wurde bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammengesessen und angeregt diskutiert.