40 Jahre erfolgreicher Kabarettist kommt

Ein Kabarettist der Sonderklasse tritt am 14. Februar in Schwanden auf. Joachim Rittmeyer hat bereits im Jahre 1982 den begehrten «Salzburger Stier» gewonnen. Weitere Auszeichnungen, wie Schweizer Kabarettpreis Cornichon und Schweizer Kleinkunstpreis sind gefolgt. Einer seiner Ohrwürmer wird regelmässig im Nachtexpress vom Schweizer Radio gewünscht.



40 Jahre erfolgreicher Kabarettist kommt

Joachim Rittmeyer – genialer Kabarettist der leisen Töne

Seit 1974 tritt der ausgebildete Primarschullehrer regelmässig auf Theaterbühnen auf. Er hatte früher über längere Zeit ein eigenes Programm im Schweizer Fernsehen und Auftritte im Deutschen Fernsehen. Mit Joachim Rittmeyer kommt ein Schweizer Kabarettist der leisen Töne ins Glarnerland. Joachim Rittmeyer entspricht nicht dem Bild des typischen Kabarettisten. Ihm sind keine Sprach-Schnellfeuer zu entlocken; im Gegenteil, beharrlich verweigern sich seine Bühnenfiguren einer eindeutigen Klassifikation und vertun sich eher umständlich mit Alltags-Misslichkeiten.

«Zischensaft» – das neue Programm


Auch bekannte Figuren aus Rittmeyers Repertoire, wie der schrullige Hanspeter Brauchle, finden sich im neuen Programm «Zwischensaft», das am 14. Februar 2013 im Gemeindezentrum Schwanden aufgeführt wird. Der 62-Jährige, der seit 40 Jahren als Kabarettist auf der Bühne steht, sieht einen klaren Unterschied zu Comedians der jüngeren Generation. Heutige Comedians liefern schnellen Spass ab, leicht konsumierbare und wohl auch verderbliche Ware. Das hat in unserer rasanten Informationsgesellschaft durchaus seine Logik. Kulinarisch gesprochen: Comedians liefern Apérogebäck – Joachim Rittmeyer hingegen bevorzugt das Mahl.

Hinweis:
Gemeindezentrum Schwanden
Freitag, 14. Februar, 20.00 Uhr
Joachim Rittmeyer mit «Zwischensaft»

Eintritt 30 Franken
Vorverkauf: Orler Mineralien Schwanden, Telefon 055 644 28 04