40 Jahre Familie van Sprundel im Klöntal

Seit 1975 bewirtet die Familie van Sprundel ihre Gäste im «Rhodannenberg» im Klöntal. An der Feier letzten Freitag zeigte sich, dass im Laufe der Jahre daraus auch viele Freundschaften entstanden sind.



40 Jahre Familie van Sprundel im Klöntal

Von den flachen Niederlanden in die Glarner Berge: Der Schritt von Adrian van Sprundel, zusammen mit seiner damaligen Freundin und heutigen Ehefrau Heidi, im Jahr 1975 kann sicher als mutig beschrieben werden. «Wir wurden aber sehr schnell sehr herzlich aufgenommen», schilderte Adrian van Sprundel den Start der gastronomischen Tätigkeit seiner Familie im «Rhodannenberg» am letzten Freitag. An diesem besonderen Tag feierte die Familie mit langjährigen Weggefährten und vor allem treuen Gästen ihr Jubiläum. Ein bewegender Anlass, der nicht nur bei Ehefrau Heidi und Sohn André viele Emotionen aufkommen liess. Denn neben dem Jubiläum im Gasthaus konnte das Ehepaar ihre Rubin-Hochzeit feiern. «Damals wurde es auch von der Gemeinde für besser angesehen, dass wir verheiratet wären.» Aber auch die langjährigen Gäste sorgten mit Gedichten und Musikstücken für nostalgische Gefühle. Auch sie haben dabei die Veränderungen, wie das neue Gasthaus oder den Kauf der Immobilie und den Generationenwechsel auf Sohn André, hautnah miterlebt. «Meine Eltern sind natürlich immer noch präsent. Jetzt dürfen sie ihre Leidenschaft ausleben, sie müssen es aber nicht mehr.» Die Entwicklung des «Rhodannenbergs» gehe dabei sicher weiter, erzählte André van Sprundel weiter. So habe man für die nächsten 10 Jahre immer weitere neue Schritte geplant. Und mit seiner kleinen Tochter steht ja vielleicht schon die nächste Generation in den Startlöchern. Aber nicht nur die Familie van Sprundel konnte ein rundes Dienstjubiläum feiern, Marina Hanitsch arbeitet zehn Jahre und Jeanne van Voorst schon 20 Jahre im Restaurant Rhodannenberg. Musikalisch umrahmt wurde der feierliche Apéro riche durch die Capric(h)orns.