40 Jahre SBS Naturstein-Bilten AG

Bereits 40 Jahre sind vergangen seit der Gründung der damaligen Naturstein-Bilten AG mit noch heute aktuellem Sitz an der Sägestrasse 17 in Bilten GL. Damals wie heute lag das Geschäftsfeld im Bereich von Bearbeitung und Handel von Natursteinen.



Im Anschluss an den Besuch im Landesplattenberg wurden die Gäste im Werk in Bilten kulinarisch verwöhnt. (Bild: zvg)
Im Anschluss an den Besuch im Landesplattenberg wurden die Gäste im Werk in Bilten kulinarisch verwöhnt. (Bild: zvg)

Es folgten einige bewegte Jahre, die zu einer Firmenübernahme durch die Holderbank Cement und Beton HCB führten. 1993 entschied die neue Eigentümerin, das Unternehmen abzustossen. Die langjährigen Kadermitglieder Roland Schmid, zuständig für den kaufmännischen Bereich, und Stefan Noser, zuständig für das Betriebliche, wagten den Schritt und übernahmen «ihre» Firma. Mit grossem Engagement baut die Firma seither ihre Marktposition stetig aus.

Im Jahr 1999 übernahm die Naturstein-Bilten AG den Geschäftszweig Natursteine der Spezialbeton AG in Staad SG, kurz SBS, samt 22 Mitarbeitenden. Damit verbunden war die Namensänderung in SBS Naturstein Bilten AG. 2001 trat Roland Schmid aus der Firma aus und verkaufte seine Anteile seinem Partner Stefan Noser. Im gleichen Jahr wurde aus der SBS Naturstein Bilten AG ein Familienunternehmen: Monika Noser übernahm die kaufmännische Leitung – 2011 folgte Sohn Claudio in den Verwaltungsrat.

2007 ergriff das Unternehmen die Gelegenheit, ihre Zweigniederlassung in Staad SG in eigene Räumlichkeiten nach Freidorf TG zu dislozieren. Die neuen räumlichen Verhältnisse und Begebenheiten erlaubten, den Geschäftsrayon in die Region Thurgau auszuweiten. Die SBS Naturstein Bilten AG ist heute in der ganzen Ostschweiz sowie den Kantonen Zürich, Schwyz und Graubünden tätig. Ihre Kunden sind Generalunternehmer, Küchenbauer, Architekten aber auch Privatpersonen, die Neu- oder Umbauten realisieren.

Team

Aktuell beschäftigt das Unternehmen 30 Mitarbeitende. Die SBS Naturstein-Bilten AG investiert fortlaufend in die Weiterbildung ihrer hoch qualifizierten Fachleute und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, den Beruf des Steinwerkers zu erlernen. Das Unternehmen lässt auch Raum für die Entwicklung kreativer Innovationen. Das zeigt sich am Beispiel der hauseigenen Erfindung des «unsichtbaren Abtropfteils» der Küchenabdeckungen. Dies sind nur einige Gründe, weshalb die meisten Angestellten schon während vieler Jahre bei der SBS Naturstein-Bilten AG beschäftigt sind.

Sortiment


Bäder, Küchenabdeckungen, Cheminées, Bodenbeläge, Treppen, Schwimmbäder, Fassaden, Tische: Die SBS Naturstein-Bilten AG bietet eine breit gefächerte Produktepalette an. Mit dem natürlichen Rohstoff «Stein» ist (fast) alles möglich. Ob die persönlichen Schwerpunkte nun auf Ästhetik, Formschönheit, Behaglichkeit, Individualität, Exklusivität oder Pflegefreundlichkeit liegen – aus den weit über 100 Steinvarianten findet sich dank der professionellen Beratung genau jene, die sie oder ihn besonders anspricht und exakt die Bedürfnisse abdeckt. Küchenbauer aber auch Privatleute sind herzlich eingeladen, an den zwei Standorten Bilten GL und Freidorf TG aus der vorgängig gewählten Steinvariante aus Hunderten von Steinplatten ihre «persönliche» auszusuchen. Diese wird anschliessend passgenau zugeschnitten, bearbeitet und vom hauseigenen Team montiert. Jedes Werkstück ist ein Unikat.

Die SBS Naturstein Bilten AG dankt allen Beschäftigten, Kunden und Lieferanten recht herzlich. Ohne sie wäre der Erfolg nicht möglich gewesen.

SBS Naturstein-Bilten AG feiert

An der Jubiläumsfeier vom 22. Juni 2013 waren alle Mitarbeitenden samt Partner sowie langjährige Kunden und Lieferanten, aber auch Behördenmitglieder eingeladen, den geschichtsträchtigen Landesplattenberg zu besichtigen und dem Konzert der Sarganserländer Musikanten zu lauschen. Im Anschluss wurden die Gäste im Werk in Bilten kulinarisch verwöhnt.