Der Teamwettkampf mit je sechs Schülerinnen und Schülern umfasste die Disziplinen 80 Meter Lauf, Hoch- oder Weitsprung, Ballwurf oder Kugelstoss, 5 mal 80 Meter Rundbahnstaffel und 5 mal 1000 Meter Geländelauf in Stafettenform.
Bei den Mädchen waren die Kantonsschülerinnen vor Näfels klar die Besten, bei den Knaben die Oberstufe Glarus vor dem Team von Glarus Süd. Sie werden unseren Kanton am Schweizer Schulsporttag vom 1. Juni 2016 im St. Galler Rheintal vertreten. Ob es zu Medaillen reichen wird, ist offen. Steigerungspotenzial ist jedenfalls vorhanden.
Einige gute Leistungen
Zwar waren die meisten Teilnehmer im Buchholz keine Leichtathletikspezialisten, viele waren barfuss, trotzdem gab es einige gute Resultate zu registrieren. Einige Mädchen liefen die 80 Meter unter zwölf Sekunden, sprangen über 4,50 Meter weit und warfen den Ball über 37 Meter. Ein Knabe sprang 5,46 Meter, einer warf den Ball auf 66 Meter und die schnellste Staffel lief über 5 mal 80 Meter in 52,34 Sekunden ins Ziel.
Dank dem Glarner Schulcup stellte jede Glarner Oberstufe mindestens ein Team. Der Glarner Verband für Sport in der Schule und freiwillige Helferinnen und Helfer sorgten für eine sowohl technisch als auch administrativ gute Organisation.
Glarner für Award nominiert



