44 Radler bezwingen den Mullernberg

Trotz kühlen Temperaturen schreiben sich am Mittwoch, 20. August 2014, 44 Radfahrer zum Bergrennen Mollis, Mullern ein. Der organisierende VC Mollis kann sich somit über einen neuen Teilnehmerrekord freuen. Dabei entdeckt man neben vielen Hobbyfahrern auch einige namhafte Sportgrössen (notabene nicht nur aus der Radszene), die sich dem Starter stellen. Dies verspricht daher auch ein interessantes und animiertes Rennen.



In den ersten Kehren über Mollis ist Ueli Rhyner noch der Führende
In den ersten Kehren über Mollis ist Ueli Rhyner noch der Führende

Packende Zweikämpfe am Berg

Pünktlich um 19.00 Uhr schickt Michele Gulino, der Kassier des VC Mollis, die Radler auf die nicht zu unterschätzende Bergstrecke vom Restaurant Waid hinauf nach Mullern. 6 Kilometer und 600 Höhenmeter, kaum ein Teil der Strecke lässt dabei eine Erholung zu, und so beissen sich sämtliche Teilnehmer hinauf zum Ziel, jeder wird dabei zum Sieger. Der Massenstart bietet auch für die Zuschauer Spannung pur, denn die mitreissenden Zweikämpfe unter den Athleten zeigen die Schönheiten dieser Sportart. Das Klatschen und «Hopp»-Rufe der Zuschauer wiederum motiviert die Teilnehmer zu Höchstleistungen.

Bereits vom Start weg wird ein hohes Tempo angeschlagen, und bereits in den ersten Kehren oberhalb des Dorfes trennt sich die Spreu vom Weizen: Ueli Rhyner und Hans-Baptist Seeberger reissen ein erstes Loch: Sie machen schliesslich den Sieg unter sich aus. Dahinter folgen in vielen Gruppen sämtliche Verfolger, darunter auch vier Damen, die sich tapfer in der «Männerdomäne» behaupten.

Schnelle Zeiten


Hans-Baptist Seeberger fährt als Erster durchs Ziel mit einer beachtlichen Zeit von 22.41 Min. (12 Sekunden über dem Streckenrekord von Patrick Gallati im 2012), nur gerade 19 Sekunden dahinter passiert Ueli Rhyner vom RBT Glarnerland den Zielstrich. Als Dritter fährt mit nur weiteren36 Sekunden auf Rhyner, Reto Grischott, SC Amden, den Bronzeplatz ein.

Bei den Damen siegt Iris Weiss, Radhof Schill Nufringen, mit 32.30 Min. Auch da ist der Abstand zur Zweiten, Monika Romer, äusserst gering, nämlich nur 24 Sekunden. Gina Schröttenthaler, SC Amden, rundet schliesslich mit 34.52 Min. das Podest ab. Aber auch die Viertplatzierte fährt mit 37.53 Min. eine tolle Zeit.

Alle 44 Starter erreichen das Ziel in weniger als einer Stunde, dies zeigt, dass auch die Hobbyfahrer bestens vorbereitet dieses Rennen unter die Räder nahmen.

Gemütlicher Ausklang bei Wurst und Brot


Sämtliche Teilnehmer wie auch Zuschauer konnten sich schliesslich in gemütlicher Runde mit Wurst und Brot verpflegen. Dabei konnte man noch gebührend fachsimpeln, wo wohl die eine oder andere Sekunde verloren ging oder gewonnen wurde. Die Kälte, die allmählich in die Knochen kroch, ist wohl diesen «Sommer» einfach zu akzeptieren. Thomas Knöpfel vom VC Mollis als OK-Präsident dieses Wettkampfes gratulierte allen Teilnehmern für die wirklich eindrücklichen Leistungen und ehrte die drei Ersten der Damen- und Herrenkategorien. Werner Künzli erkämpfte sich ebenfalls ein Präsent, er war der Nächste an der Richtzeit, die als Motivation für die weniger ambitionierten Wettkämpfer aufgestellt wurde. Er dankte allen Sponsoren und Helfern, ohne diese würde auch ein derart kleiner, aber feiner Wettkampf wohl kaum mehr durchgeführt werden können.

Rangliste unter www.vcmollis.ch