44. Schweizer Meisterschaften und Masters-Wettkämpfe Synchronschwimmen

Am Samstag, 16., und Sonntag, 17. April, werden erstmals in der Geschichte des Schweizer Synchronschwimmens eine Synchronschwimm-Meisterschaft im Kanton Glarus ausgetragen. Dieses geschichtsträchtige Ereignis findet in der lintharena sgu in Näfels statt.



Das Duett Sascia Kraus und Sophie Giger der Limmat-Nixen Zürich. (Bild: zvg)
Das Duett Sascia Kraus und Sophie Giger der Limmat-Nixen Zürich. (Bild: zvg)

Die Organisation ist in Händen der Synchronschwimm-Vereine aus den Regionen RZO/ROS/RSI unter der Obhut der Region RZO.

An diesen Schweizer Meisterschaften auch am Start als grosse Attraktion das Duett Sascia Kraus und Sophie Giger der Limmat-Nixen Zürich, das sich Anfang März in Rio de Janeiro für die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 qualifizieren konnten.

Zusätzlich zu diesen zwei Schwimmerinnen kämpfen weitere 130 Teilnehmerinnen aus 14 Schweizer Vereinen um die Schweizer Meisterschaftsmedaillen.

Nebst der Elite starten die Schwimmerinnen in der Kategorie Figures & Free der Juniorenklasse. In dieser Kategorie geht es zudem um die Selektion in das Nationalmannschaftsteam für die Junioren-Europa- sowie Weltmeisterschaften im Sommer resp. in Rijeka (HR) und Kasan (RUS).

Die Wettkämpfe beginnen am Samstag, 16. April, mit der Pflichtausscheidung der Juniorenklasse, gefolgt von den Technischen Küren der Elite und Masterskategorien. Den Höhepunkt am Samstag bildet am Abend der Wettbewerb Free Combination der Elite-Kategorie.

Am Sonntag, 17. April, fallen dann die Entscheidungen der freien Programme aller Kategorien. Das Olympiaduett ist an beiden Tagen zu bewundern.