45 erfolgreiche Maturandinnen und Maturanden erhielten ihr Maturitätszeugnis

Berührende und zum Anlass passende Musik von Ludwig van Beethoven, Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch, Michael Gore & Dean Pitchford und Michel Sardou begleiteten die 45 Maturandinen und Maturanden an ihrer Maturafeier 2023. Gastrednerin Susanne Lebrument, VR-Vizepräsidentin der Somedia AG, gab den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen wertvolle Tipps auf ihren weiteren Lebensweg und Regierungsrat Dr. Markus Heer überreichte nach einer gehaltvollen Ansprache als Departements-Vorsteher «Bildung und Umwelt» den Absolventen die Maturitätszeugnisse.



Blick in die bis auf den letzten Platz besetzte Aula der Kantonsschule Glarus (Bilder: hans speck)
Blick in die bis auf den letzten Platz besetzte Aula der Kantonsschule Glarus (Bilder: hans speck)

Wow, was für eine wunderschöne, berührende Maturafeier 2023. Immer noch unter dem Eindruck des Gesehenen und Gehörten versuche ich in meinen Zeilen, nur einen Hauch der fröhlichen, aber auch knisternden, einmalig tollen Stimmung in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula der Kantonsschule in Glarus zu vermitteln. In den vordersten drei Reihen vor der mit Blumen geschmückten Bühne warteten 45 Maturandinen und Maturanden mit Spannung auf die Überreichung der Maturitätszeugnisse durch Regierungsrat Dr. Markus Heer, Departements-Vorsteher «Bildung und Kultur».

Nach Dimitri Shostakovichs «The second Walz», hervorragend von der 6. Klasse (Schwerpunkt Musik) unter der musikalischen Leitung von Randy Müller interpretiert, eröffnete Franziska Eucken-Bütler, Rektorin der Kantonsschule den Anlass mit einem Zitat des Tübinger Philosophen Ernst Bloch «Ich bin. Aber ich habe mich nicht. Darum werden wir erst». So lauten die ersten Sätze von Ernst Blochs «Tübinger Einleitung in die Philosophie». Passender hätte die Einleitung in die Maturafeier 2023 nicht sein können. Die aufmunternden Worte für die vor einer ungewissen, aber bestimmt erfolgsversprechenden Zukunft stehenden Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen dürften für alle Absolventen ein richtiger Motivationsschub gewesen sein. Mit einem aufrichtigen Dank an ihre Schülerinnen und Schüler, Klassenlehrpersonen und Eltern der Maturandinen und Maturanden überreichte Rektorin Eucken das Zepter dem Organisationskomitee der 6. Klassen.

Ludwig van Beethovens «A fifth of Beethoven», interpretiert von der 6. Klasse (Schwerpunkt Musik) leitete über zur Festansprache von der Gastrednerin Susanne Lebrument, VR-Präsidentin und Delegierte des Verwaltungsrates der Somedia AG. Witzig-spritzig plauderte sie aus ihrem Nähkästchen und über ihren anspruchsvollen, nicht immer leichten Werdegang als Tochter eines Medienmagnaten und erfolgreichen Unternehmers, die in die Fusstapfen ihres Vaters treten musste oder durfte. Ihre wertvollen Tipps aus Erfahrungen, Einschätzungen und Philosophien sollen die Maturandinnen und Maturanden auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten.

Michel Sardous bewegende und berührende Ballade «Je vole», einfühlsam vorgetragen vom Vokalensemble der 6. Klassen unter der musikalischen Leitung von Helen Müller-Trautmann war eine Hommage an die Eltern. Die Übersetzung aus dem Französischen: «Liebe Eltern, ich gehe weg. Ich liebe euch, aber ich gehe weg. Ihr werdet heute Abend kein Kind mehr haben. Ich laufe nicht weg, ich fliege. Versteht mich richtig: Ich fliege». Jetzt hat es mich so richtig erwischt – ich bin gerührt und wische verstohlen eine Träne aus meinen Augen! Was für tolle und passende Worte für eine Maturitätsfeier! Michel Sardous «Je vole» leitete über zur Übergabe der Maturitätszeugnisse. Die Spannung steigt ins Unermessliche! Regierungsrat Dr. Heer ruft die 6. Klassen auf die Bühne und überreicht jeder Absolventin und jedem Absolventen das langersehnte Maturitätszeugnis, das Ticket für eine erfolgreiche, berufliche Zukunft. Zusätzlich durften die festlich toll herausgeputzten Frauen noch eine Rose in Empfang nehmen.

Der Abschluss der Maturitätsfeier 2023 bildete das Brass Band-Stück «Fame» von Michael Gore & Dean Pitchford, hervorragend interpretiert von der 6. Klasse (Schwerpunkt Musik) unter der Leitung von Randy Müller und ein vorzügliches Apéro. Allen Maturandinnen und Maturanden wünschen wir an dieser Stelle viel Glück Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Lebensweg.