46. HV Männerchor Hätzingen-Luchsingen

Am Freitag, 29. Januar, konnte nach einem feinen Nachtessen aus der «Freihof»-Küche in Luchsingen, zubereitet von Hildi und Andy und ihren Helfern, Präsident Alex Abart eine stattliche Anzahl von 24 Chormitgliedern und unsere Dirigentin Vreni Lins sowie zwei Gäste zur 46. Hauptversammlung des Männerchors Hätzingen-Luchsingen begrüssen.



Die vier neuen Sängerkameraden Hansjörg Gyr
Die vier neuen Sängerkameraden Hansjörg Gyr

Nach dem Antrittslied «Mein Dörflein» führte uns Alex durch die statutarischen Geschäfte. Bei den Jahresberichten riefen sowohl der Präsident als auch die Dirigentin das verflossene Vereinsjahr nochmals in Erinnerung. Neben diversen Anlässen wie: Hauptprobe für das eidg. Gesangsfest in der reformierten Kirche, dem Sonntagsbrunch in Schwanden, Altersheimsingen in Schwanden, Wandertag auf den Fisetengrat oder die Mitgestaltung des Gottesdienstes in der reformierten Kirche Luchsingen, stach vor allem der Auftritt am eidg. Gesangsfest vom 13./14. Juni in Meiringen hervor. Nach einem starken Auftritt in der katholischen Kirche, wo wir von den Besuchern mit riesigem Applaus und einer Standing Ovations verabschiedet wurden, bewertete uns die Jury mit einem «GUT».

In ihrem Jahresbericht blickte Vreni Lins auch auf ihre 10-jährige Tätigkeit als Dirigentin in unserem Chor zurück. Begonnen mit einem Gesangsfest in Valens, über das eidg. Sängerfest in Weinfelden, den diversen Ausflügen, den unvergesslichen Auftritten, zusammen mit dem Con Brio, bis hin zum Auftritt am eidg Gesangsfest in Meiringen, liess sie ihre Aktivitäten nochmals Revue passieren. Ihr Rückblick entlockte manchem Sänger ein Schmunzeln, als sie die diversen Anlässe und Auftritte nochmals in Erinnerung rief.

Ein immer wieder erfreuliches Traktandum sind die diversen Ehrungen. An dieser HV konnte Peter Ciresa für 800 Proben eine Urkunde und die Ehrenmitgliedschaft aus den Händen des Präsidenten entgegennehmen, Jacques Streiff kann auf stolze 35-jährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken und wird an der nächsten DV speziell geehrt. Für 100% Probenbesuch durften Paul Streiff, Jacques Streiff und Josef Priore ein Präsent in Empfang nehmen und unsere Dirigentin Vreni Lins wurde für das 10-jährige Engagament ebenfalls mit einer süssen Anerkennung geehrt.

Bei dem Traktandum Mutationen wurden die vier Sängerkameraden Fridli Marti, Christian Höhener, Hansjörg Gyr und Hans Sigrist als neue Mitglieder im Chor mit dem Lied «Schwer mit den Schätzen des Orients beladen» willkommen geheissen.

Im reich befrachteten Jahresprogramm sticht vor allem der Auftritt am Auffahrtstag Anfang Mai, anlässlich der Vereidigung der Schweizergardisten im Petersdom, hervor, wo wir mit zwei anderen Chören aus dem Glarnerland im Gottesdienst die «Messe brève» singen dürfen.

Im Weiteren steht das kant. Sängerfest in Niederurnen, das Jahreskonzert im Herbst, zusammen mit den Jagthornbläsern, die Tour Fridolin, der Wandertag, das Singen im Altersheim oder der HEMOSA in Rüti auf unserem Programm.

Nach den Dankesworten durch Markus Figi, Delegierter der Gemeinde Glarus Süd, und den Schlussworten unseres Präsidenten, stimmte Vreni das «Bozener Bergsteigerlied», notabene die «Nationalhymne» unseres Vorsitzenden Alex Abart, an.

Nun konnte das «Freihof»-Team den wohlverdienten Dessert und den von Hildi und Andy gespendeten Kaffee servieren, ehe die Versammlungsteilnehmer den gemütlichen Teil in Angriff nahmen. So endet ein gelungener Abend, ehe die einen früher, die andern etwas später, den Heimweg unter die Füsse nahmen.

Falls Sie Interessen haben, unserem Chor beizutreten, wir proben jeden Donnerstag ab 20.00 Uhr im Schulhaus Hätzingen. Neue Sänger sind herzlich willkommen.