475 Jahre Freiberg Kärpf

Nirgends in Europa geniessen Wildtiere einen derart alten geschützten Lebensraum wie im Freiberg Kärpf. Vor 475 Jahren wurde die Gegend um den Kärpf zum Jagdbanngebiet erklärt. Mit vielen Attraktionen wird dieses Jubiläum vom 15. Juni bis 22. Oktober gebührend gefeiert.



Eine Zeitreise durch 475 Jahre Freiberg Kärpf Bildvermerk: VISIT Glarnerland / Maya Rhyner (Bild Mettmensee) Marco Banzer (Bild Gämsen)(zvg)
Eine Zeitreise durch 475 Jahre Freiberg Kärpf Bildvermerk: VISIT Glarnerland / Maya Rhyner (Bild Mettmensee) Marco Banzer (Bild Gämsen)(zvg)

Mit spannenden Exkursionen, Wildbeobachtungen, Ausstellungen, Vorträgen, einem Kindernachmittag und kulinarischen Genüssen, besteht diesen Sommer die einzigartige Gelegenheit, mehr über den Artenschutz und die Bedeutung dieser unvergleichlichen Landschaft zu erfahren.

Kostenlose Ausstellungen rund um den Artenschutz

Das Naturzentrum Glarnerland befasst sich mit dem «Reich der Gämsen». Mit kurzweiligen Geschichten bietet die Ausstellung eine Zeitreise durch 475 Jahre Freiberg Kärpf. Am Stausee Garichti auf der Mettmen-Alp sind die Gäste «Der Natur auf der Spur». Die Sonderausstellung gewährt täglich Einblicke in die faszinierende Artenvielfalt. An mehreren Sonntagen werden zudem Spaziergänge und Begegnungen organisiert, bei denen fachkundige Experten Fragen dazu beantworten.

Auf Firmen und Gruppen warten attraktive Angebote. Und auch Schulen sind herzlich eingeladen, den Freiberg Kärpf als Lernort zu nutzen und mit Spaziergängen oder Wildbeobachtungen die Natur zu entdecken.

Rast, Ruh und Gaumenfreuden

Rund ums Jubiläum sorgen das Berghotel Mettmen, das Naturfründehuus, die Leglerhütte sowie das Restaurant Fryberg täglich bis am Sonntag, 22. Oktober, für kulinarischen Genuss, Erholung und Gemütlichkeit.

Mehr Informationen unter: www.mettmen-alp.ch/jubiläum

«Park&Ride-Lösung» für die Anreise nach Mettmen

Aufgrund der aktuellen Verkehrssituation ist die Anreise für Gäste wie folgt geregelt: Die Gemeinde Glarus Süd stellt beim Däniberg eingangs Schwanden Parkplätze zur Verfügung. Die Busse der Autobetrieb Sernftal verkehren mit der Linie 544 an den Wochenenden im Halbstunden- und unter der Woche im Stundentakt zum Kies (Talstation der Luftseilbahn). Die Luftseilbahn Kies-Mettmen ist täglich im Viertelstundentakt in Betrieb.
Mehr Informationen unter: www.mettmen-alp.ch/spezialbetrieb.