49. Glärnisch-Langlauf auf den Flumserbergen

Gut 90 Teilnehmer wagten sich in der Skatingtechnik hinaus in den Schneesturm, und am Ende hat sich der Einsatz allenthalben gelohnt. Der Anlass war trotz des Wetters ein toller Erfolg.



Tanja Gerber vom SC Bachtel ist am Ziel
Tanja Gerber vom SC Bachtel ist am Ziel

Die Teilnehmer zwischen sieben und 55 Jahren kämpften sich unverdrossen durch Wind und Schneefall auf einer guten Strecke, die nicht allzu streng war, zumal der Trainingsstand auf Schnee bei den meisten unterdurchschnittlich war. Aber alle kamen gut über die Runden, einzig die Kälte machte vor allem den Jugendlichen etwas Mühe. Aber dank guter Betreuung war dann alles weniger schlimm, als es vorerst aussah. Jedenfalls setzten sich alle die Läufer durch, die schon im Vorjahr mehr oder weniger dominiert hatten. Noch sind die Resultate nicht sehr aussagekräftig, die Saison ist noch zu «jung» dafür.

Dank an den SC Riedern

Der Aufwand war für den organisierenden SC Riedern gross, musste man doch sämtliches Material hochtransportieren und aufstellen, auch das noch bei stärkerem Wind als beim eigentlichen Wettkampf. Aber es klappte alles bestens, nicht zuletzt dank der Zeitmessung und Auswertung der Firma «Protiming», die modernes Material einsetzte und dafür sorgte, dass wenige Minuten nach Rennschluss alle Ranglisten zur Verfügung standen. So sah man beim stimmungsvollen Rangverlesen in einem Stall gleich neben der Strecke fast nur zufriedene Gesichter, also: Aufwand und Ertrag waren gut.