5./6. Klasse Hätzingen in Bern

Dieses Jahr feiert die Pro Juventute Schweiz ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich eines dafür initiierten Wettbewerbes galt es, im Klassenverband die Zukunftsvisionen jedes einzelnen Kantons darzustellen. Nachdem keine einzige Glarner Schulklasse sich für den Wettbewerb angemeldet hatte, jeder Kanton hingegen vertreten sein sollte, meldeten wir uns, dank persönlicher Beziehungen darauf aufmerksam gemacht, in allerletzter Minute doch noch an.



5./6. Klasse Hätzingen in Bern

Da wir demzufolge keine Ausscheidung mehr zu bestehen hatten, wurden wir direkt zum ersten Event auf den Bundesplatz nach Bern eingeladen. Vorgängig liessen wir es uns nicht nehmen, die für die meisten Kinder unbekannte Bundeshauptstadt zu besichtigen. Die Altstadt mit ihren Lauben, die historischen Brunnen, der neu angelegte Bärenpark sowie der Besuch des Berner Münsters samt Besteigung des höchsten Kirchturmes der Schweiz wussten die Klasse zu begeistern. Die Nervosität stieg, je näher der Höhepunkt nahte, der Live-Auftritt an zwei Sendungen des Schweizer Fernsehens!

Kaum auf dem Bundesplatz angekommen, trat ein Reporter des Radios DRS 3 hinzu mit dem Wunsch, zwei Interviews zu erhalten. Diese erste Hürde, live im Radio zu sprechen, meisterten die zwei Schülerinnen bestens. Nach der verdienten Zwischenverpflegung wurde der Fernsehauftritt, zusammen mit den Siegerklassen aus den Kantonen Zug und Luzern, geprobt. Bei herrlichstem Sonnenschein brillierten unsere zufällig ausgewählten Schülerinnen und Schüler mit ihren Statements in der ersten Sendung «Live vom Bundesplatz», wo es galt, drei Zeichnungen der Zukunftsvisionen zu präsentieren. Zum Thema «Neue Medien» wussten unsere Kids in der Sendung «Zambo» ihre Ansichten kompetent zu vertreten.

So war es nicht erstaunlich, dass die Heimfahrt in ausgelassener Stimmung genossen wurde. Wir freuen uns bereits heute auf den Folgeanlass in diesem Zusammenhang. Von sämtlichen Gewinnerklassen jedes Kantons wird im Juni 2012 das weltgrösste 3D LEGO-Mosaik, mit Ziel Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde, gebaut.