5. Dorfbegegnung in Bilten

Glarus Nord wird zur Grossgemeinde, die alten Dorfgemeinderäte sind nicht mehr im Amt. Für den Alltag ändert das für die meisten von uns kaum etwas. Und doch gibt es eine wichtige Neuerung: Mit der Vergrösserung unserer Gemeinde haben wir auch neue Nachbarinnen und Nachbarn gewonnen, die es nun kennenzulernen gilt.



Nach Näfels begegnet man sich nun in Bilten. (Bild: zvg)
Nach Näfels begegnet man sich nun in Bilten. (Bild: zvg)

Die Grünen Glarus Nord veranstalten deshalb Dorfbegegnungen, um sich zu begegnen, um die Spezialitäten der Nachbardörfer kennen- und schätzenzulernen. Zentrale Themen der Führungen sind der geschichtliche Hintergrund, lokale Besonderheiten, die Massnahmen zur Erhaltung eines ökologischen, attraktiven Lebensraums sowie neue Kontakte zu knüpfen.
Nach den erfolgreichen Dorfbegegnungen in Filzbach/Obstalden, Oberurnen, Niederurnen und Näfels organisieren die Grünen am Samstag, 25. September, die fünfte Etappe in Bilten. Start ist um 13.30 Uhr beim oberen Parkplatz des Gemeindehauses Bilten. Hans Winteler führt vom Ritterhaus, Elsenerhaus, den Industrien bis zur Bachverbauung mit wunderschöner Aussicht vom Schnabel. Zum Abschluss sind alle zu einem Apéro und gemütlichem Zusammensein im Werkhof eingeladen. Diese Dorfbegegnungen stehen allen Interessierten offen, sind kostenlos und sollen den Blick öffnen für die versteckten Schönheiten der neuen Grossgemeinde. Sie ermöglichen Begegnungen mit den neuen Nachbarn und helfen allfällige Vorurteile abzubauen. Die Veranstaltung findet ohne Anmeldung bei jeder Witterung statt.