5. Glarus-Süd-Cup – das Rennen für jedermann

Zum fünften Mal führte der SC Clariden den Glarus-Süd-Cup in Braunwald durch, wo nicht die schnellste Zeit, sondern die Gleichmässigkeit zum Sieg führte. Zweimal dieselbe Zeit fahren – gar nicht so einfach und doch gab es bei den Männern einen Kampf um nur wenige Hundertstel Differenz.



Die jungen Teilnehmer haben auch bei Nebel ihren Spass. (Bild: rzw)
Die jungen Teilnehmer haben auch bei Nebel ihren Spass. (Bild: rzw)

Voll auf Angriff fahren oder doch zweimal ein ruhigeres Tempo anschlagen? Wie wird sich der Nebel noch entwickeln? Was hält die Piste aus? Diese Fragen haben sich sicherlich einige Fahrer am Start zum ersten Lauf gestellt. Die Piste hielt, der Nebel hielt sich auch.

Fünf Hunderstel Differenz vom ersten zum zweiten Lauf führten schliesslich Erich Hohenauer bei den Männern zum Sieg. Mit nur 7 bzw. 18 Hundertsel Differenz folgten die Konkurrenz allerdings nur knapp dahinter mit Jonas Herger und Walter Ebnöther. So knapp ging es allerdings auch bei den kleinen Mädchen aus, wo auch Sarina Portmann mit nur 5 Hundertstel Differenz den Sieg holte, gefolgt von Nina Ebnöther und Ann-Kathrin Reuther. Sven Schiesser siegte vor Colin Schiesser und Lars Stüssi bei den Knaben, Katja Schiesser vor Irene Stüssi und Rita Streiff bei den Damen Jugend, und Primin Herger gewann vor Patrik Schiesser und Tobias Reuther. Bei den Damen holte sich Ursi Küng vor Marlene Schiesser und Alice Untersander den Sieg.

Die Strategie bleibt wohl das Geheimnis der Sieger, wir werden aber im nächsten Jahr hoffentlich sehen, ob sie ihren Sieg wiederholen können.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer für die tatkräftige Unterstützung und an die Sportbahnen Braunwald und Braunwald-Klausenpass Tourismus für die Zusammenarbeit. Die gesamte Rangliste findet man unter www.sc-clariden.ch.