50-Jahr-Jubiläum im nächsten Jahr

Im 2009 wird der Skilift Schilt 50 Jahre alt. An der Generalversammlung vom Freitag, an der zwei neue Verwaltungsräte gewählt wurden, konnte auf ein erfreuliches Jahr zurückgeblickt werden



Alle Geschäfte gutgeheissen: Präsident Max Rickenbacher (Mitte) leitete die 49. Generalversammlung. (Bild: al.)
Alle Geschäfte gutgeheissen: Präsident Max Rickenbacher (Mitte) leitete die 49. Generalversammlung. (Bild: al.)

Endlich gab es auch für den Skilift Schilt wieder einen erfreulichen Winter. Am 15. Dezember 2077 erfolgte mit «Pulver gut, Piste gut» ein Saisonstart nach Mass. Auch die Glarner Skiwoche war ein grosser Erfolg. Rund 80 Kinder genossen während der ganzen Woche den Schnee, die Sonne und die Pisten.

Dank der konstanten Schneelage und auch dank dem grossen Einsatzwillen des Personals kann die Sklift Schilt auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2007/08 zurückblicken. Die Anlagen standen während 56 Tagen in Betrieb, und die durchschnittlichen Tageseinnahmen betrugen 1663 Franken. Mit einem Gewinn von rund 9800 und einem Cash Flow von 18‘233 Franken kann das Unternehmen einen rekordverdächtigen Erfolg feiern.

Alle Geschäfte gutgeheissen


An der 49. Generalversammlung vom letzten Freitagabend im Berggasthaus Fronalpstock min Mollis konnte Präsident Max Rickenbacher elf Aktionäre und etliche Gäste willkommen heissen. In der Kommentierung des Jahresberichtes wies Geschäftsführer Fritz Beglinger auf die Wichtigkeit eines gemeinsamen Auftrittes mit den Ferien- und Gasthäusern, auf eine gemeinsame Nutzung der Fahrzeuge und auf die Zusammenarbeit im Winter hin. Die Region Fronalp müsse sich auch mehr bemühen, Feriengäste von dem kleinen, aber feinen Skigebiet zu überzeugen. Beglinger erwähnte sodann die mit den Sportbahnen Elm eingegangene engere Zusammenarbeit. So kann in der Vor- und Nachsaison, wenn die Anlagen in Mollis nicht in Betrieb sind, mit der Tageskarte der Skilift Schilt AG auch in Elm Ski gefahren werden.

Die Versammlung war stillschweigend damit einverstanden, den Reingewinn auf das Vortragskonto zu übertragen. Mit diesem Jahresgewinn weist die Skilift Schilt AG einen Bilanzstand von 128‘771 Franken auf.

Aus dem Verwaltungsrat traten Dieter Blumer und Franz Frefel zurück und wurden mit einem Präsent bedacht. Neu wurden Albert Aebli und Dieter Berger, beide, Mollis, in den Verwaltungsrat gewählt.

Jubiläumsaktivitäten


Unter Varia konnte Präsident Rickenbacher mitteilen, dass der Skilift Schilt im nächsten Jahr 50 Jahre alt wird. Dies wird man mit entsprechenden Jubiläumsaktivitäten, die noch in Vorbereitung sind, begehen.

Gemeinderat Mathias Oeler versicherte, dass die Gemeindebehörde Mollis das Skigebiet Schilt sehr schätze und auch stets unterstützt habe. Diese Unterstützung sei sicher bis 2010 noch gewährleistet, wobei er hoffe, dass auch für Glarus Nord das kleine Skigebiet seine Bedeutung haben werde. Weitere Grüsse überbrachten Fritz Hunold als Präsident des Sponsorenvereins Fronalp sowie Pankraz Hauser als Präsident des Verkehrsvereins Mollis, bevor sich die Versammlung dem kameradschaftlich-gemütlichen Zusammensein widmete.