50 Jahre Frauen im Ring – violett feiern

Mindern und Mehren dürfen Männer im Kanton Glarus bereits seit dem Jahr 1387, doch Frauen erst seit 1972. An der diesjährigen Landsgemeinde darf das 50. Jubiläum mit Frauenbeteiligung gefeiert werden. Damit gelang ein wesentlicher Schritt in Richtung mehr Demokratie. Und das braucht auch Platz auf dem Ring: Seither ist der Landsgemeindering nicht mehr rund, sondern oval.



Das Feministische Kollektiv Glarus lädt ein (Ausschnitt vom Flyer: zvg)
Das Feministische Kollektiv Glarus lädt ein (Ausschnitt vom Flyer: zvg)

Dieses Jubiläum, diese 50 Jahre gemeinsames Mindern und Mehren, diese 50 Jahre mehr Demokratie sind es wert, gefeiert zu werden: 

Am Landsgemeinde-Flohmarkt sind alle herzlich zum Self-Care-Stand des Kollektivs eingeladen, um sich die Fingernägel für den Sonntag – passend zum Jubiläum – violett zu lackieren und sich nebenbei über das Feministische Kollektiv zu informieren.
An der Landsgemeinde ist dann jede und jeder Einzelne gefragt. Indem sich möglichst viele mit einem violetten Kleidungsstück schmücken, tragen sie gemeinsam dazu bei, den Ring in violetter Farbe strahlen zu lassen und ein starkes Zeichen für die Gleichberechtigung und für 50 Jahre mehr Demokratie zu setzen.