50 Jahre Glarner Frauenstimmrecht

Unter Leitung der Frauenzentrale Glarus wurde am 1. Mai auf dem Rathausplatz, im Volksgarten und quer durch den Kanton, fast auf den Tag genau 50 Jahre nach der historischen Landsgemeinde, an den Tag erinnert, an dem auch die Glarnerinnen endlich vollwertige Staatsbürgerinnen wurden.



50 Jahre Glarner Frauenstimmrecht

Das geplante Frauenfest musste zwar coronabedingt abgesagt werden, aber das engagierte Festkomitee hatte sich davon nicht entmutigen lassen und kurzerhand zwei Kutschen durch den Kanton geschickt. Musikalisch begleitet von zwei Glarner Künstlerinnen machte sich der farbenfrohe Tross vom Rathausplatz auf nach Glarus Süd und Glarus Nord. So manch ein Autofahrer wird ob der Geschwindigkeit der Kutschen mit ihrer fröhlichen und lauten Frauschaft den Kopf geschüttelt haben, aber das Kutschentempo entspricht durchaus dem Tempo, in dem die gesetzlich verankerte Gleichstellung im Frauenalltag voranschreitet – ein Bild von hoher Symbolkraft.

Die Fridolina-Taschen, sowie mit dem Fridolina-Logo versehene Maisbrötchen und Getränke fanden grossen Anklang. Währenddessen erfreute sich auch der Stand am Rathausplatz regen Zulaufs. Bücher, Spiele und Informationsmaterialien wurden inspiziert und lieferten immer wieder Gelegenheit für einen Austausch. Spannende Gespräche mit Zeitzeugen der Landsgemeinde von 1971, Politikerinnen und interessierten Frauen und Männern, kürze und längere Diskussionen zur aktuellen Situation der Frau belebten den Tag – und immer wieder kam der einhellige Tenor: Frauen sind noch nicht da, wo sie sein sollten. 

Das eigens gebraute Frauenbier fand unerwartet grossen Absatz und die ein oder andere machte sich gleich auf den Weg in den Volksgarten, um dort die Skulptur «Mutter mit Kind» in Augenschein zu nehmen: sie hatte sich für den Tag in die Farben den Frauenstreiks gehüllt und endlich einen Stimmrechtsausweis erhalten.

Zum Abschluss des Tages begab sich die grosse Fridolina-Frauenstimmrechtsjubiläumsplane an den Ortseingang von Glarus. Dort wird sie in den nächsten Wochen alle Anreisenden begrüssen und sie daran erinnern, dass Frauenrechte auch weiterhin gestärkt werden müssen.

Bedingt durch eine technische Panne erscheint dieser Artikel leider erst eine Woche später. Bis zum Glarner Frauenstimmrecht dauerte es ja auch eine etwas längere Zeit.