50-Jahre-Jubiläum Frauenturnverein Engi

Mit einem Jahr Verspätung holte der Frauenturnverein Engi das Jubiläum nach und lud alle Aktivturnerinnen, Passiv- und Ehrenmitglieder mit ihren Partnern zum Jubiläumsfest ein. Die Vorstände der turnenden Vereine von Engi und Delegationen von den turnenden Vereinen aus dem Chlytal, sowie vom GLTV und der Gemeinde komplettierten die Gästeliste.



50-Jahre-Jubiläum Frauenturnverein Engi

Die Präsidentin Barbara Vögeli freute sich, die grosse Gästeschar in der festlich geschmückten Turnhalle willkommen zu heissen. Sie betonte in der Begrüssungsrede, wie wichtig aktive Mitglieder in den Vereinen sind. «Der Vorstand ist der Motor des Vereines, aber das Benzin seid ihr Mitglieder.» Der Frauenturnverein sei stolz, genug Benzin durch die schwierige Coronazeit und für die vergangenen 50 Jahre gehabt zu haben. Doris Baumgartner, langjährige Präsidentin des Frauenturnvereins, machte einen Rückblick in die vergangenen 50 Jahre und liess die Gründung und die Entwicklung des Vereines aufleben. Aktiv war der Frauenturnverein schon immer, dies konnte man anhand der Bilderpräsentationen deutlich sehen. Für die Zukunft wünscht man sich weiterhin viel Elan und Freude, um zum Beispiel am Bergturnfest in Braunwald sein Bestes zu geben, oder für die Vorbereitung zum Kinoplausch auf dem Sportplatz zum 10-Jahr-Jubiläum der Gemeinde Glarus Süd. Wie wichtig gut funktionierende Vereine sind, betont auch Marcel Bösch, der vom GLTV Grüsse überbrachte und dem Frauenturnverein alles Gute wünschte. Der noch amtierende Vizepräsident der Gemeinde Glarus Süd und Ständerat Matthias Zopfi freute sich, dass er als letzte öffentliche Handlung einem Verein aus seinem Dorf die Ehre erweisen konnte und lud die turnenden Vereine auf einen Besuch im Bundeshaus ein. Den offiziellen Teil umrahmte die Matter Dorfmusik. Das anschliessende Nachtessen wurde von den kochenden Männern Chlytal zubereitet und schmeckte vorzüglich. Im 2. Teil machten die Turnerinnen einen amüsanten Rückblick auf vergangene Chränzli-Nummern und präsentierten jeweils das Outfit mit der dazugehörenden Musikeinlage. Die ganze Nummer aus dem Jahre 2012 mit der Musik Pokerface zu Lady Gaga wurde danach auf der Leinwand gezeigt. Wir freuen uns, wenn wir hoffentlich im 2023 endlich wieder ein Turnerchränzli in Engi durchführen können. Das Fest klang nach Mitternacht gemütlich aus und die Männerriege unterstützte uns Frauen auch beim anschliessenden Aufräumen. Allen Beteiligten vielen Dank für das gute Gelingen dieses Jubiläumsfestes.