50 Jahre Männerchor Hätzingen-Luchsingen

Jeder Mann/Frau fragt sich: Wenn jemand 50-jährig wird, bin ich jetzt noch jung oder gehöre ich schon zum alten Eisen? Der Männerchor Hätzingen-Luchsingen jedenfalls fühlt sich noch sehr jung.



Dieser stolze Männerchor Hätzingen – Luchsingen wurde am vergangenen 7. Mai stolze fünfzig Jahre alt. Natürlich wird das zur gegebenen Zeit auch gebührend gefeiert. (bild: zvg)
Dieser stolze Männerchor Hätzingen – Luchsingen wurde am vergangenen 7. Mai stolze fünfzig Jahre alt. Natürlich wird das zur gegebenen Zeit auch gebührend gefeiert. (bild: zvg)

Ein Jubiläum ist immer eine gute Gelegenheit, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Doch gleichzeitig ist es auch der richtige Zeitpunkt, voll Zuversicht auch in die Zukunft zu blicken und neue Pläne, Vorhaben und weitere Aktivitäten für die nächsten Jahre zu schmieden.
In unserer heutigen, schnelllebigen Zeit ist ein 50-jähriges Bestehen eines Vereins ein gutes Zeichen, ein Zeichen, dass der Verein lebt, dass er aktiv ist und für das kulturelle Leben in unserer Region einen grossen Beitrag leistet.
Ein Rückblick auf 50 Jahre Geschichte ist nicht nur 50 Jahre Zusammengehörigkeit, sondern auch ein Stück Kultur- und Dorfgeschichte, denn Musik und Gesang ist die gemeinsame Sprache der Menschheit.
Natürlich leben wir in einer Zeit, in der laut Aussagen vieler Vereinsverantwortlichen, alles nicht mehr so ist wie «früher». In dieser Aussage schwingt als Unterton die bange Frage nach der Zukunft der Vereine mit. Dabei ist es immer wieder erfreulich, festzustellen, dass es Vereinsanlässe zu feiern gibt, die, wie wir, auf ein halbes Jahrhundert Vereinsgeschichte und gelebter Tradition zurückblicken können.
So feiert also der Männerchor Hätzingen-Luchsingen sein 50-jähriges Bestehen. Gegründet wurde diese Chorgemeinschaft am 7. Mai 1971 in der «Krone» Hätzingen. Aus dem Männerchor Luchsingen, gegründet im Jahre 1856 und dem Männerchor Hätzingen, gegründet im Jahre 1862, wurde der Männerchor Hätzingen-Luchsingen aus der Taufe gehoben. Die beiden fusionierenden Präsidenten waren dazumal Fridolin Knobel-Hefti, Lehrer in Luchsingen und Max Walcher-Hefti, Fabrikant Hätzingen.
Dass es diese «Fusion» Gesangsverein Luchsingen-Hätzingen schon einmal gegeben hat, zeigen alte Protokolle und Überlieferungen, heisst es doch dort: «um die Wende dieser beiden Jahre 1858/1859 gründeten ein Dutzend Luchsinger und Hätzinger unter der Leitung von Lehrer Hofstetter aus Hätzingen einen Gesangsverein Luchsingen-Hätzingen. Aus Sonnen und Schatten ergab sich aber weder Harmonie noch Wohlklang, so, dass der Verein schon nach drei Jahren, im Streit um die Vereinskasse, wieder zusammenfällt».

Das ist zum Glück dem MCH Hätzingen-Luchsingen nie passiert, auch wenn sich in all diesen Jahren sicher auch Sonnen- und Schattenseiten abgelöst haben.
Eine geplante, öffentliche Jubiläumsfeier im Oktober 2021 musste leider Corona-bedingt voraussichtlich auf den März 2022 verschoben werden. Wir hoffen natürlich alle, bis dann wieder in einer «coronafreien» Zeit leben zu können.
Wie heisst es doch so schön: «Die Feste soll man feiern, wenn sie fallen». Auch wenn sie auf einen späteren Zeitpunkt fallen, gefeiert wird allemal.

In diesem Sinne: «Alles Gute, liebe Dirigentin und Männerchörler, für die nächsten 50 Jahre.»