50 Jahre Männerchor Hätzingen-Luchsingen

Am Freitag, 27. August, konnte unser Präsident Jürg Vögeli, im Brauereigasthof Adler in Schwanden, 15 Sänger begrüssen. Krankheitshalber konnte unsere Dirigentin Vreni Lins an der Jubiläums-HV leider nicht teilnehmen. An dieser Stelle recht herzliche Genesungswünsche. Leider fand auch kein Behördenmitglied von Glarus Süd Zeit, der Einladung an unserer Jubiläums-HV Folge zu leisten. Schade!!



Jacques Streiff wird vom Präsidenten Jürg Vögeli für seine 40 Jahre Treue zum Männerchor mit einem guten Tropfen «Roten» geehrt. (zvg)
Jacques Streiff wird vom Präsidenten Jürg Vögeli für seine 40 Jahre Treue zum Männerchor mit einem guten Tropfen «Roten» geehrt. (zvg)

Nach der Begrüssung der Sänger, konnte unser Vizedirigent Paul Streiff, das Antrittslied «Im Weinparadies» anstimmen, ehe die anwesenden Sänger mit einem feinen Nachtessen aus der «Adler»-Küche verwöhnt wurden.

Danach führte der Präsiden speditiv durch die Versammlung.
Der Jahresbericht 2020 konnte Pandemie-bedingt kurzgefasst werden.
Eine längere Zeit nahm die nötige Statutenrevision in Anspruch, die schlussendlich von allen Anwesenden genehmigt wurde.

Ein erfreuliches Traktandum sind immer wieder die Ehrungen, konnten an dieser 50. HV doch unsere Dirigentin Vreni Lins für 15 Jahre Dirigentenherrschaft, Hugo Vock ebenfalls für 15 Jahre Kassier, Bruno Schnyder für 30 Jahre und Jacques Streiff für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit gebührend geehrt werden.

Bei den Mutationen musste der Verein leider einige Rücktritte, sei es durch Wohnortswechsel, Rücktritte als Aktivsänger oder sonstigen Angelegenheiten, zur Kenntnis nehmen.

Ein erfreulicher Anlass waren die 5 Auftritte im Hefti-Areal in Hätzingen, Ende Juni, die wir mitgestalten durften, bei der Aufführung «Stets i Truurä», anlässlich einer Jubiläumsveranstaltung des Kulturvereines Glarnerland.

Die vorgesehene Jubiläumsfeier « 50 Jahre Männerchor Hätzingen-Luchsingen», vom kommenden 23. Oktober 2021, im Rahmen des 10-Jahre-Jubiläums der Gemeinde Glarus Süd, wurde, Corona-bedingt, verschoben.

Zum Abschluss der 50. HV konnte unser Vizedirigent Paul Streiff das Schlusslied «Mein Dörflein» anstimmen, ehe wir das von unserer Dirigentin Vreni gesponserten Dessert, geniessen durften. Herzlichen Dank.
An dieser Stelle möchte ich auch unserem Präsidenten Jürg Vögeli herzlich danken für die speditive Durchführung dieser 50. HV, welche nicht eben leichte Entscheidungen treffen musste.                                                                                                                                                   

Interessierte Sänger, die sich uns gesanglich und gesellschaftlich anschliessen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen. Wir proben jeden Donnerstag ab 20 Uhr im Schulhaus Hätzingen. Auf einen regen Zustrom würden wir uns riesig freuen.